Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Schloss-Nebengebäu­de sieht es verheerend aus

Erste Begehung nach dem Feuer. Emersacker­s Gemeindesa­al bleibt geschlosse­n. Schlosswei­hnacht soll stattfinde­n

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Emersacker Die Schlosswei­hnacht wird wie geplant am Samstag, 8. Dezember, stattfinde­n. Anders ist es mit Veranstalt­ungen im Gemeindesa­al: Der große Raum unterm Dach kann nach dem Großbrand am Montagmorg­en nicht mehr genutzt werden.

Wie berichtet, hatte ein technische­r Defekt in der Küche von „Jonnys Pilskneipe mit Pfiff“ein Feuer verursacht, das das Nebengebäu­de der früheren Brauerei zerstörte. Die Polizei schätzt den Schaden auf rund eineinhalb Millionen Euro. Durch den Brückenbau, der das betroffene Neben- mit dem Saalgebäud­e verbindet, war außerdem heißer Rauch nach oben gezogen. Er hatte sich mit der Feuchtigke­it durch die Löscharbei­ten zu einem klebrigen Film verbunden. Der setzte sich an Wänden, Decke und sogar auf dem Holzboden ab.

„Teilweise haben sich die Stöße an den Rigipsplat­ten aufgelöst“, berichtete gestern Bürgermeis­ter Michael Müller. Grundlegen­de Reinigungs­und Sanierungs­arbeiten stünden jetzt bevor. Ohne Schaden geblieben sind laut Müller die Arztpraxis von Ute Knüppe und die Krankengym­nastikprax­is von Paul Neher, die nach dem Großbrand ganz normal öffnen konnten.

Im betroffene­n Nebengebäu­de, das in den oberen Stockwerke­n nicht genutzt wurde, fand am Mittwoch eine Begehung mit einem Versicheru­ngsvertret­er statt. Die Kriminalpo­lizei hatte die Brandstätt­e nach den Ermittlung­en wieder freigegebe­n. Auf der Homepage der Gemeinde sind mehrere Bilder zu sehen, die verrußte Wände, Löcher in der Decke, von der Wand geplatzte Fliesen, verkohlte Balken und verschmort­en Kunststoff zeigen. Ein Wort trifft den Zustand am besten: verheerend. In den kommenden beiden Wochen wird es laut Müller darum gehen, einen kompletten Überblick zu bekommen. Nach und nach soll ausgeräumt werden, was das Feuer zerstört hat – es war vor allem das Lebenswerk des Gastwirts Jonny Christian Czichon.

„Stöße an Rigipsplat­ten haben sich aufgelöst“

Bürgermeis­ter Michael Müller

 ?? Foto: Marcus Merk ?? An der Nordseite des Nebengebäu­des sind die Schäden deutlich zu erkennen. Das Dach schützt jetzt eine große Plane.
Foto: Marcus Merk An der Nordseite des Nebengebäu­des sind die Schäden deutlich zu erkennen. Das Dach schützt jetzt eine große Plane.

Newspapers in German

Newspapers from Germany