Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburger Tierheim nimmt befreite Hunde auf

Im Raum Neuburg rettete die Polizei mehr als 100 Tiere. Zehn von ihnen erholen sich nun in der Region

-

Das Augsburger Tierheim hat nach der Hunderettu­ngsaktion im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen zehn der verwahrlos­ten Tiere aufgenomme­n.

Nach einem Hinweis des Tierschutz­verbandes „Vier Pfoten“hatte die Polizei bei einem Einsatz vergangene Woche mehr als 100 vernachläs­sigte Hunde auf einem Anwesen in Obermaxfel­d (Gemeinde Königsmoos) vorgefunde­n, darunter viele Welpen.

Die zum Teil kranken und verletzten Tiere wurden offensicht­lich stark vernachläs­sigt und lebten verwildert auf dem Hof. Trotz mehrfacher Beschwerde­n von Nachbarn griffen die zuständige­n Behörden nicht ein.

Nach Angaben des Tierschutz­vereins Augsburg und Umgebung sei es nicht einfach gewesen, die verstörten und gestresste­n Hunde einzufange­n. Weder der Besitzer noch das Veterinära­mt hätte einen Überblick über die Zahl der Tiere gehabt, heißt es.

Zehn der befreiten Hunde, darunter auch trächtige Hündinnen, können sich nun im Augsburger Tierheim von ihren Leiden und Verletzung­en erholen. Sobald die Tiere Zutrauen gefasst haben, müsse mit einem intensiven Sozialisie­rungsprogr­amm begonnen werden, so das Tierheim. Bis die Hunde vermittelt werden können, werde es noch eine Weile dauern.

 ??  ??
 ?? Foto: Norbert Eibel ?? Mehr als 100 Hunde wurden aus einem Anwesen in Obermaxfel­d im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen gerettet.
Foto: Norbert Eibel Mehr als 100 Hunde wurden aus einem Anwesen in Obermaxfel­d im Landkreis Neuburg-Schrobenha­usen gerettet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany