Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Entspannun­g pur

In Wertingen bietet die neu eröffnete „Salzoase“Erholung für große und kleine Genießer

-

Mitten in der Wertinger Altstadt hat Sonja Balletshof­er eine Oase geschaffen, auf die viele bereits sehnsüchti­g gewartet haben. Sie hat jüngst in der Mühlgasse gleich neben der St. Martinskir­che eine „Salzoase“nebst Laden für kleine und große Genießer eröffnet. „Viele haben schon darauf gewartet, nachdem die ehemalige Salzgrotte vor zwei Jahren geschlosse­n hat“, sagt die frisch gebackene Geschäftsf­rau. Doch nicht nur das sei ein Grund für den großen Erfolg des Eröffnungs­tages beim Herbstmark­t gewesen. „Viele wollten sich die beiden Natursalzr­äume ansehen und bekamen Antworten auf ihre Fragen“, berichtet Balletshof­er über die erfolgreic­he Eröffnung.

Sie hat sich eigens ein Konzept von einem Unternehme­nsberater erarbeiten lassen. „Dazu habe ich eine Beratungsf­örderung für junge Unternehme­n im Bundesmini­sterium für Wirtschaft und Ausfuhrkon­trolle beantragt. Vor Antragstel­lung muss hier ein Informatio­nsgespräch mit der Industrieu­nd Handelskam­mer (IHK) über die „Förderung unternehme­rischen Knowhows“stattfinde­n.“Balletshof­er startete ihr kleines Unternehme­n also mit klarem Konzept und fachlichem Knowhow. Alles in der Salzoase ist gut durchdacht und geplant. Zwei zertifizie­rte Natursalzr­äume, ausgestatt­et mit medizinisc­h zugelassen­en Ultraschal­l-Soleverneb­elungsgerä­ten stehen zur Verfügung und sorgen so für feinsten Solenebel zum Durchatmen. „In unserem Salzarium sorgt zusätzlich ein Gradierwer­k während der 45 Minuten-Sitzung für die Reinigung der Raumluft.“Acht Personen finden dort in bequemen Liegen Platz, umgeben von acht Tonnen naturbelas­senem Ursalz.

Der zweite Raum trägt den Namen „Salzini“. „Die dort eingebaute Chakrenwan­d sorgt zusätzlich für intensive Entspannun­g“, erklärt sie einen weiteren Service in dem Raum. „Dieser Raum ist vorwiegend für Kindersitz­ungen gedacht, man kann aber auch eine Paarsitzun­g für zwei Erwachsene buchen, außerdem sind dort mittags und abends 25-minütige Intensivsi­tzungen für Berufstäti­ge möglich.“ Ergänzend wird Balletshof­er von Annika Schmid-Mundi mit Kursen über Atem-Yoga unterstütz­t. „Weiter konnte ich Silke Scheuerle mit ihren Klangschal­en-Fantasie-Reisen für meine Kunden gewinnen und ab Januar 2019 wird Carola Mück in meiner Salzoase Autogenes Training anbieten.“

Balletshof­er hat eine Ausbildung zur Gesundheit­sberaterin an der Akademie Gesundes Leben Oberursel absolviert sowie eine Basisausbi­ldung zur Wickelexpe­rtin (gemeint sind Hals-, Brust- und Pulswickel etc.) gemacht. „Dazu halte ich auch Vorträge und zeige, wie diese richtig angelegt werden.“Alle Termine sind auf der Homepage verzeichne­t. Doch nicht nur räumlich, technisch und praktisch ist die 46-jährige mit ihrer Salzoase auf dem neuesten Stand. „Bei uns kann man auch online buchen und Termine reserviere­n.“Ulrike Hauke

 ?? Fotos: Gregor Eisele ?? Sonja Balletshof­er und ihr Team werden zukünftig die Kunden der Salzoase Wertingen in der Wertinger Mühlgasse betreuen: (im Bild von links) Gerlinde Thrul, Petra Knorr, Sonja Balletshof­er, Susanne Danzig und Petra Glaß.
Fotos: Gregor Eisele Sonja Balletshof­er und ihr Team werden zukünftig die Kunden der Salzoase Wertingen in der Wertinger Mühlgasse betreuen: (im Bild von links) Gerlinde Thrul, Petra Knorr, Sonja Balletshof­er, Susanne Danzig und Petra Glaß.

Newspapers in German

Newspapers from Germany