Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Neuer Feiertag in Berlin

Stadtstaat für den 8. März

-

Berlin Die Berliner bekommen wohl einen weiteren gesetzlich­en Feiertag. Als erstes Bundesland will der Stadtstaat den Internatio­nalen Frauentag am 8. März zu einem arbeitsfre­ien Feiertag machen – als Statement für den Kampf um Gleichbere­chtigung. Eine breite Mehrheit der Berliner Grünen stimmte am Samstagabe­nd auf einem Parteitag dafür. Zuvor hatten sich im rot-rotgrün regierten Berlin Linke und SPD auf dieses Datum festgelegt.

Damit der Feiertag schon 2019 gilt, muss nun schnell ein entspreche­nder Antrag vom Abgeordnet­enhaus beschlosse­n werden. Berlin zählt mit neun Feiertagen zu den Bundesländ­ern mit den wenigsten Feiertagen – in Bayern sind es 13.

Anlässlich des Internatio­nalen Tags gegen Gewalt an Frauen am Sonntag forderte SPD-Justizmini­sterin Katarina Barley in der RheinNecka­r-Zeitung zudem mehr Hilfsangeb­ote für weibliche Gewaltopfe­r. „Zu wenige von Gewalt betroffene Frauen suchen Hilfe, und wenn sie es doch tun, bekommen sie oft zu wenig davon“, schrieb sie. Dafür sorge auch das Machtgefäl­le zwischen Männern und Frauen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany