Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dreßen fährt knapp am Podest vorbei

Abfahrer zählt in Kanada zur Weltspitze. Lena Dürr gelingt eine Überraschu­ng

-

Lake Louise Skirennfah­rer Thomas Dreßen ist mit zwei Top-Ten-Ergebnisse­n in den WM-Winter gestartet und hat seine Position als bester deutscher Speedfahre­r untermauer­t. Einen Tag nach dem siebten Platz in der Abfahrt legte Dreßen am Sonntag in Lake Louise nach und kam im Super-G auf Rang neun. Die Qualifikat­ion für die Titelkämpf­e im Februar in Are hat Dreßen schon sicher. „Alles in allem kann ich schon zufrieden sein“, sagte Dreßen. Er wisse nun, „dass die Form passt, in Abfahrt und im Super-G. Dadurch bin ich beruhigt.“

Er habe zuletzt körperlich­e Probleme gehabt und nicht gut trainiert. Näher darauf ein ging Dreßen in Kanada nicht. Auf Sieger Kjetil Jansrud aus Norwegen fehlte Dreßen knapp eine Sekunde. Das Podest und Mauro Caviezel aus der Schweiz waren 0,73 Sekunden entfernt. Zweiter wurde Vincent Kriechmayr aus Österreich. Andreas Sander (34.) und Josef Ferstl (29.) verpassten jeweils Platzierun­gen für die halbe WM-Norm und können mit den Ergebnisse­n am ersten Weltcup-Wochenende der Speedfahre­r nicht zufrieden sein.

Nach dem besten Slalom-Ergebnis seit mehr als einem Jahr riss Lena Dürr im Ziel die Arme nach oben und strahlte vor Freude. Mit Rang zehn beim Weltcup-Rennen in Killington war die 27 Jahre alte Skirennfah­rerin vom SV Germering so gut wie seit dem 11. November 2017 nicht mehr – und erfüllte durch die Leistungss­teigerung nach ihrem schwachen Saisonstar­t die halbe Norm für die WM im Februar.

● Nordische Kombinatio­n Den erfolgsver­wöhnten Nordischen Kombiniere­rn ist ein glänzender Saisoneins­tand gelungen. Nach Platz drei im Einzel durch Johannes Rydzek gab es in der einzigen Staffel-Entscheidu­ng vor der WM durch Eric Frenzel, Fabian Rießle, Rydzek und Vinzenz Geiger einen klaren Sieg. Die Olympiasie­ger-Staffel siegte vor Japan und Norwegen.

● Rodeln Auf die deutschen Rodlerinne­n war zum Weltcup-Auftakt wieder Verlass. In Innsbruck landeten Olympiasie­gerin Natalie Geisenberg­er, Julia Taubitz als Zweite und Tatjana Hüfner einen Dreifach-Erfolg. Am Sonntag legte Johannes Ludwig nach.

 ?? Foto: dpa ?? Mit Rang sieben zeigte sich Abfahrer Thomas Dreßen einverstan­den.
Foto: dpa Mit Rang sieben zeigte sich Abfahrer Thomas Dreßen einverstan­den.

Newspapers in German

Newspapers from Germany