Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Harter Keks und weiche Füllung

-

Wer, wie was, wieso, weshalb, warum? Manchmal ist man ja froh, wenn einem jemand was erklären kann. Besonders, wenn es komplizier­te Dinge sind, etwa aus der Wissenscha­ft. Oft bleiben die Forscherin­nen und Forscher unter sich. Doch manche stellen sich sogar nacheinand­er auf eine Bühne, um ihre Arbeit auch anderen Leuten zu erklären. Und das machen sie möglichst unterhalts­am und kurz. So einen Wettbewerb nennt man Science Slam (gesprochen: saiänz släm). Einer davon fand am Wochenende in der Stadt Wiesbaden statt. Dabei erzählte der Metallfors­cher Aniruddha Dutta, wie man Stahl leichter machen kann. Zum Beispiel, um leichtere Autos zu bauen, die weniger Benzin verbrauche­n. Das erklärte Aniruddha Dutta mit einem witzigen Keks-Vergleich. Beim Doppelkeks sei die richtige Mischung wichtig: aus härterem Keks und weicher Creme in der Mitte. So ähnlich sei es auch beim leichteren Stahl. Für diese Idee bekam der Forscher von den Zuschauern den größten Applaus und gewann so den Wettbewerb.

Euer

-Team

 ?? Foto: dpa ?? Aniruddha Dutta aus Düsseldorf ist der deutsche Meister im Science Slam. Sein Keks-Vergleich beim Stahlherst­ellen hatte die Zuschauer begeistert.
Foto: dpa Aniruddha Dutta aus Düsseldorf ist der deutsche Meister im Science Slam. Sein Keks-Vergleich beim Stahlherst­ellen hatte die Zuschauer begeistert.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany