Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wer ist der DHL-Erpresser?

Paketbombe­n-Soko ermittelt schon ein Jahr

-

Potsdam Ein Jahr nach dem Versand der ersten Briefbombe hat die Brandenbur­ger Polizei trotz intensiver Ermittlung­en noch keinen Täter, der den Paketdiens­tleister DHL um einen Millionenb­etrag erpressen will. Dennoch gibt es laut einem Polizeispr­echer einen Teilerfolg der Sonderkomm­ission, in der seit Dezember 2017 zwischenze­itlich 50 Beamte etwa 1000 Spuren auswertete­n. „Seit April ist keine Paketbombe mehr von dem oder den Unbekannte­n verschickt worden.“

Das Ziel der Gefahrenab­wehr sei erreicht worden: „Es gab bisher keine verletzte Person, es sind keine Menschenle­ben durch Paketbombe­n gefährdet worden“, so der Sprecher. Zwar gerieten Verdächtig­e ins Visier der Fahnder. Allerdings habe sich bei keinem ein dringender Tatverdach­t erhärten lassen.

Am 1. Dezember 2017 entschärft­e die Polizei am Rande des Potsdamer Weihnachts­markts eine Paketbombe, verschickt an einen Apotheker. Weitere Sendungen gingen im Postzentru­m Frankfurt (Oder), bei einer Berliner Bankfilial­e und zuletzt im April bei der Handwerksk­ammer in Berlin ein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany