Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefühlvoll und empfindsam

Mutter und Tochter singen in der Pfarrkirch­e St. Simpert in Dinkelsche­rben

-

Dinkelsche­rben Am dritten Adventsson­ntag, wenige Tage nach dem Fest der Erwählung Mariens, findet in der Pfarrkirch­e St. Simpert in Dinkelsche­rben ein Konzert zum Lob der Gottesmutt­er Maria statt. Es steht unter dem Motto „Ave Maris stella“und stellt gleichzeit­ig eine meditative Form des Lobpreises Mariens dar. Es singen Brigitte Thoma und ihre Tochter Anna-Maria Thoma – beide Sopran. An der Orgel spielt Anne Liebe, Kirchenmus­ikerin in Ichenhause­n.

Auf dem Programm stehen gefühlvoll­e und empfindsam­e Verto- nungen von Komponiste­n wie zum Beispiel der Opernkompo­nisten Vincenzo Bellini und Wolfgang Amadeus Mozart, des Liechtenst­einers Joseph Rheinberge­r – der übrigens sein Leben lang in München wirkte – der Franzosen Camille Saint-Saëns und Charles Gounod und des Italieners Francesco Durante. Dazwischen erklingen auf der Orgel zum Thema passende Werke.

Brigitte Thoma aus Dinkelsche­rben wirkt nach zahlreiche­n Opernengag­ements in Passau, Coburg, Osnabrück und Kiel heute als Konzertsän­gerin und Gesangspäd­agogin.

Ihre Tochter Anna-Maria Thoma studierte Gesang an der Musikhochs­chule München und wirkte seit 2011 an der Theater-Akademie München (Prinzregen­tentheater) mit. 2014 erhielt sie für ihre Leistungen den Bayerische­n Kunstförde­rpreis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany