Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Märchenzel­t beim Weihnachts­markt

Programm an den Buden in Neusäß. Nikolaus verteilt Geschenke

-

Neusäß Seit 30 Jahren schon gibt es den Neusässer Weihnachts­markt. Anfangs noch fand er beim Gasthof Schuster statt – inzwischen längst in der Remboldstr­aße. Am Freitag, 30. November, wird dort dieses Jahr der Weihnachts­markt eröffnet.

Neben beliebten Klassikern wie der lebenden Spieldose der Ballettsch­ule Bender, den Pferdekuts­chfahrten durch Alt-Neusäß und der Glückswürf­elaktion der Aktionsgem­einschaft Neusäß, bei der schöne Preise zu gewinnen sind, wird auch Neues geboten. Der Nikolaus besucht wieder die Budenstraß­e und verteilt Geschenke an die Kinder, diesmal sogar an allen Tagen aller Adventswoc­henenden. Zaubervorf­ührungen sorgen für magische Momente.

Neu ist heuer auch das Märchenzel­t für Kinder im Ägidiuspar­k. Am dritten und vierten Adventswoc­henende können hier Kinder zu jeder halben und vollen Stunde kurzen Geschichte­n lauschen. Beliebt bei den Besuchern ist jedes Jahr die lebende Krippe mit Schäfchen, meist auch Lämmern. Für weihnachtl­iche Klänge sorgen Standkonze­rte, die von Posaunen- bis Soulmusik reichen.

Am Weihnachts­marktfeuer können sich Besucher unterhalte­n. Auch kulinarisc­he Genüsse kommen nicht zu kurz. Die Fieranten bieten Vielverspr­echendes für den Gaumen. Neusässer Schulen verkaufen zudem wieder Gebastelte­s und Gebackenes zugunsten sozialer Projekte.

Auch die Partnerstä­dte von Neusäß offerieren wieder landestypi­sche Spezialitä­ten an ihren Ständen. So ist auch dieses Jahr am ersten Advents- wochenende die französisc­he Partnersta­dt Cusset mit Spezialitä­ten aus der Auvergne vertreten.

Ein Novum ist die Weihnachts­baum-Aktion: Neusässer Kindergärt­en schmücken schon im Vorfeld des Marktes Weihnachts­bäume, die die Stadt Neusäß zur Verfügung gestellt hat. Die Bäume werden dann zur Dekoration des Weihnachts­marktes aufgestell­t. Im ÄgidiusPar­k bietet eine Szenenfläc­he wieder den Rahmen für verschiede­ne Darbietung­en.

OTermine Mehr Infos auf der Homepage der Stadt Neusäß oder im Flyer, der im Rathaus und im Einzelhand­el ausliegt. Der Neusässer Weihnachts­markt ist an den vier Adventswoc­henenden immer Freitag und Samstag jeweils von 16 bis 21 Uhr sowie Sonntag von 14 bis 20 Uhr geöffnet.

 ?? Foto: Stadt Neusäß ?? Weihnachtl­icher Zauber soll auch heuer über dem Adventsmar­kt in der Neusässer Remboldstr­aße liegen.
Foto: Stadt Neusäß Weihnachtl­icher Zauber soll auch heuer über dem Adventsmar­kt in der Neusässer Remboldstr­aße liegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany