Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sieben Stunden

Packende Verfilmung einer Geiselnahm­e in Niederbaye­rn

-

Im April 2009 nimmt ein verurteilt­er Frauenmörd­er Susanne Preusker, Cheftherap­eutin im Hochsicher­heitsgefän­gnis im niederbaye­rischen Straubing, in ihrem Büro als Geisel, vergewalti­gt sie mehrmals brutal. Sieben Stunden lang. Ein Spezialein­satzkomman­do wartet vor der Tür. Die Polizisten harren aus, bis der Täter aufgibt. Nun haben Arte und der Bayerische Rundfunk das Leiden der damals 49-jährigen Frau verfilmt. „Sieben Stunden“ist an diesem Mittwoch um 20.15 Uhr im Ersten zu sehen.

Es ist ein erschütter­nder Film, der zwar manche schrecklic­he Szenen ausspart, aber dennoch nichts für schwache Nerven ist. Er zeigt in knapp 90 Minuten, wie aus einer selbstbewu­ssten, lebensfroh­en Frau – im Film heißt sie Hanna Rautenberg – eine gebrochene wird. Eine Frau, die mit Wunden übersät und von Panikattac­ken verfolgt an ihrer Familie, Freunden und Kollegen, dem Strafvollz­ug und der Psychother­apie bei Verbrecher­n sowie am Ende auch an sich selbst zu zweifeln beginnt. Eindrucksv­oll spielt Bibiana Beglau diese Rolle.

Kurz vor ihrer Hochzeit geht Hanna gut gelaunt zur Arbeit: Sie kennt Urlaubsplä­ne von Wärtern, schenkt der Kollegin einen Schal. Als Peter Petrowski (Till Firit) in der Gruppenthe­rapie erstmals über Gefühle spricht, erzählt sie am Abend, der einst psychisch schwer gestörte Mann sei nach vier Jahren kontrollie­rt. Ein Trugschlus­s.

Die Geschichte im Film endet weniger tragisch als die in der Realität: Stephan kommt zurück, setzt sich im Garten zu Hanna, nimmt ihre Hand. Susanne Preusker hat sich am 13. Februar dieses Jahres das Leben genommen.

 ?? Foto: Barbara Bauriedl/BR/Arte/dpa ?? Hanna Rautenberg (Bibiana Beglau) und Peter Petrowski (Till Firit) bei einer der letzten Sitzungen in einer Szene des Films „Sieben Stunden“.
Foto: Barbara Bauriedl/BR/Arte/dpa Hanna Rautenberg (Bibiana Beglau) und Peter Petrowski (Till Firit) bei einer der letzten Sitzungen in einer Szene des Films „Sieben Stunden“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany