Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Prinzessin mit der Mini-Maske

Penelope Pampelmuse ist ein Clown, der auf Zirkus- und Theaterbüh­nen auftritt und dort ihren Prinzen sucht. Doch auch ein Clown muss davor zur Schule gehen

- VON JESSICA SUM

Im Theater geht der Vorhang auf – und Prinzessin Penelope Pampelmuse marschiert auf die Bühne. Sie trägt eine rote Nase, ein Krönchen und Ringelsock­en – und ist auf der Suche nach ihrem Märchenpri­nzen. Penelopes Vorbilder haben den ja auch gefunden, Rapunzel etwa und Schneewitt­chen. Das kann also nicht so schwer sein.

Penelope versucht erst den Trick mit dem Apfel: Sie beißt hinein und legt sich hin. Dann wartet sie, ob jemand kommt und sie wach küsst. Irgendwann wird ihr das Warten zu langweilig. Dann versucht sie es eben wie Rapunzel. Vielleicht klettert ja jemand an dem Zopf hinauf, den Penelope aus dem Reisekoffe­r holt. Leider klappt das auch nicht. Dann bleibt die Prinzessin eben ohne Prinzen. Macht nichts, denn dafür gibt es viel Applaus von den Zuschauern.

Hinter der Bühne verwandelt sich Penelope zurück in die Schauspiel­erin Nicole Ratjen. Diese hat im normalen Leben keine rote Nase und küsst auch keine Frösche wie eine Märchenpri­nzessin. Nicole Ratjen wohnt in Berlin. Sie tritt nicht nur als Clown auf, sondern auch als Schauspiel­erin im Theater und im Fernsehen. Der Clown Penelope ist ihre Erfindung. Wie man einen Clown am besten spielt, hat Nicole Ratjen in einer Clownschul­e in Frankreich gelernt. Die Schule ist eine Theatersch­ule. Sie wurde von einem berühmten Clown gegründet. „Dort habe ich zum Beispiel gelernt, wie man Theaterstü­cke schreibt, wie sich ein Clown bewegt und was sonst noch auf und hinter der Bühne wichtig ist“, erklärt die Schauspiel­erin.

Die rote Nase ist für viele das Erkennungs­merkmal eines Clowns. „Sie ist die kleinste Maske, die man tragen kann“, sagt Nicole Ratjen. Aber nicht nur die rote Nase macht einen Clown zum Clown. Er verhält sich auch anders als ein normaler Schauspiel­er. Die meisten Schauspiel­er im Theater müssen so tun, als seien die Zuschauer nicht da. Nicole Ratjen erklärt: „Für den Clown sind die Zuschauer aber das Wichtigste. Er spielt mit ihnen und nimmt sie mit auf seine Reise.“

Nicole Ratjen macht es viel Spaß, in die Rolle der Prinzessin Penelope Pampelmuse zu schlüpfen. „Ein Clown benimmt sich anders, als wir es im täglichen Leben tun. Als Clown darf ich viele Regeln brechen und Fragen stellen“, sagt sie.

Wenn du auch mal einen Clown spielen möchtest, kannst du das im Kinderthea­ter oder im Kinderzirk­us tun. Der Spaß daran, auf der Bühne zu stehen, ist dabei das Wichtigste.

 ?? Fotos: dpa ?? Der Clown sucht einen Prinzen – und macht dafür lustige Sachen.
Fotos: dpa Der Clown sucht einen Prinzen – und macht dafür lustige Sachen.
 ??  ?? Ganz schnell verwandelt sich Nicole Ratjen in Prinzessin Penelope Pampelmuse.
Ganz schnell verwandelt sich Nicole Ratjen in Prinzessin Penelope Pampelmuse.

Newspapers in German

Newspapers from Germany