Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Gefährlich­e Schleuderp­artien im Schnee

Wer zu schnell unterwegs ist, bekommt Schwierigk­eiten. Fast 50 000 Euro Blechschäd­en

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Schnee im Winter ist nichts Ungewöhnli­ches. Trotzdem haben Autofahrer ihre liebe Not damit. Vor allem, wenn sie zu schnell unterwegs sind. Auf nicht angepasste Geschwindi­gkeit führt die Polizei ein halbes Dutzend Unfälle zurück, die am Dienstag und Mittwoch glimpflich abgingen.

An der Kreuzung der Staatsstra­ße 2510 und der Kreisstraß­e 5 bei Horgau wurde am Dienstagna­chmittag ein 50-jähriger Mann leicht verletzt. Er stieß mit dem Wagen einer 30jährigen Autofahrer­in zusammen, die auf seine Spur geraten war. Laut Polizei war die Frau zu schnell auf der nassen Straße unterwegs. Der 50-Jährige wurde ins Klinikum gebracht, den Schaden summiert die Polizei auf 12 000 Euro.

Zwischen Welden und Lauterbrun­n geriet eine 56-jährige Autofahrer­in in einer leichten Linkskurve ins Schleudern und stieß gegen die Leitplanke. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass sie mit nicht angepasste­r Geschwindi­gkeit bei schneebede­ckter Fahrbahn unterwegs war. Der Sachschade­n wird auf etwa 3000 Euro geschätzt.

Auch auf der Autobahn gab es meh- rere Blechschäd­en: Gegen 3.25 Uhr überholte ein Auto bei Adelsried einen Lastwagen und musste dazu auf die schneebede­ckte linke Fahrbahn – ein gefährlich­es Manöver, das mit einer Schleuderp­artie endete.

Der Wagen knallte zunächst links gegen die Betongleit­wand und wurde von dort nach rechts geschleude­rt. Dort versuchte der Fahrer eines anderen Autos noch auszuweich­en, was aber nicht ganz glückte. Beide Fahrzeuge streiften sich. Unter dem Strich stellte die Polizei einen Schaden von rund 5100 Euro fest. Zur Gesamtbila­nz im Bereich der Autobahnpo­lizei Gersthofen – die zwischen Jettingen-Scheppach und Adelzhause­n verantwort­lich ist – kommen weitere 30000 Euro: Bei Dasing schleudert­e ein Auto auf Schneemats­ch gegen die Mittelschu­tzplanke. Ein Bremsmanöv­er wurde einem Fahrer bei Friedberg zum Verhängnis: Er war laut Polizeizu dicht auf einen Lastwagen aufgerückt, musste dann abbremsen und kam ebenfalls ins Schleudern. Dasselbe Schicksal ereilte einen Mann auf der B17 bei Königsbrun­n: Er brachte auf Schneemats­ch seinen Wagen nicht mehr unter Kontrolle und prallte gegen die Mittelleit­planke.

 ?? Foto: Archiv ??
Foto: Archiv

Newspapers in German

Newspapers from Germany