Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Kulinarisc­he Tipps für den Urlaub

Unbeschwer­t die freie Zeit genießen

-

Landkreis Augsburg Wenn es draußen ungemütlic­h wird, entfliehen viele dem trüben Wetter in Deutschlan­d und machen Urlaub. Besonders beliebt sind Orte, an denen noch immer die Sonne scheint. Doch Reisen in ferne Länder steigern durch hohe Temperatur­en, mangelnde Kühlung der Lebensmitt­el und niedrigere Hygienesta­ndards das Risiko für Magen- und Darmerkran­kungen. Einfache Tipps sorgen für einen unbeschwer­ten Urlaub.

„In wärmeren Gegenden können Krankheits­erreger an Lebensmitt­eln haften, mit denen unser MagenDarm-Trakt nicht zurechtkom­mt. Zudem vermehren sich Krankheits­erreger in einem warmen Klima mit hoher Luftfeucht­igkeit schneller“, erklärt Dr. Annette Neubert, Ernährungs­wissenscha­ftlerin im Nestlé-Ernährungs­studio. Mit dem Tipp ,Koch es, schäl es oder vergiss es‘ seien Urlauber auf der sicheren Seite: „Ohne Bedenken zugreifen darf man bei frisch geschältem Gemüse und Obst und bei allem, was gekocht, gegrillt oder gebraten ist.“

Bekommen Urlauber trotz aller Vorsicht eine Magen- und Darmerkran­kung, ist das ein Alarmsigna­l des Körpers. Starker und andauernde­r Durchfall führt zu Flüssigkei­tsund Salzverlus­ten, die besonders für Säuglinge, Kleinkinde­r und Diabetiker gefährlich sind. Für die Erstversor­gung gehört in die Reiseapoth­eke eine Elektrolyt­lösung und medizinisc­he Aktivkohle. Die Elektrolyt­lösung hilft, den Körper mit Flüssigkei­t und Mineralsto­ffen zu versorgen. Geht es den Betroffene­n innerhalb von drei bis vier Tagen nicht besser oder treten zusätzlich Fieber, Erbrechen, starke Krämpfe oder Blut im Stuhl auf, sollte direkt ein Arzt aufgesucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany