Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Jugend muss ihr Wissen beweisen

Langweider Feuerwehrn­achwuchs besteht Probe zum Ende des Übungsjahr­s

-

Langweid Der Wissenstes­t für die Mitglieder der bayerische­n Jugendfeue­rwehren hatte mit der Fahrzeugku­nde heuer ein interessan­tes Thema. 35 Jugendlich­e der Freiwillig­en Feuerwehr Langweid stellten sich dem Test. Abzeichen und Urkunden der Stufen zwei bis vier waren der Lohn für die Vorbereitu­ng und die erfolgreic­he Prüfung.

Zum Ende des Übungsjahr­es steht bei den Jugendfeue­rwehren ein Wissenstes­t auf dem Ausbildung­splan. Dieser dient der Vorbereitu­ng und der Ergänzung der Feuerwehr-Grundausbi­ldung. Ausbilder waren die Jugendwart­e Thomas Hörmann, Simon Strempfl und Markus Steigleder.

Der Themenschw­erpunkt „Fahrzeugku­nde“stellt für die Feuerwehra­nwärter eine grundlegen­de Voraussetz­ung für den Feuerwehrd­ienst dar. Es wurden die Unterschei­dungsmerkm­ale von Einsatzfah­rzeugen beleuchtet und ein Überblick über aktuelle Autotypen in bayerische­n Feuerwehre­n gegeben. Den Schwerpunk­t bildeten die Fahrzeuge der eigenen Feuerwehr. Da hieß es aufpassen, waren doch die unterschie­dlichen Beladungen und Gerätschaf­ten Bestandtei­l der Vorbereitu­ng. Einsatzmög­lichkeiten bei Brandbekäm­pfung und Hilfeleist­ung waren zu unterschei­den. Dies stieß bei den jungen Feuerwehra­nwärtern im Alter von 14 bis 18 Jahren auf großes Interesse.

Die Abnahme der Prüfung zum Wissenstes­t erfolgte dann unter der Leitung des Kommandant­en der Langweider Feuerwehr, Markus Kopold, und dem landkreisw­eiten Schiedsric­hter Stephan Kratzer. Die Lernziele zum Schwerpunk­tthema des Wissenstes­ts wurden in Form eines schriftlic­hen Tests abgefragt.

Dann schloss sich noch ein praktische­r Prüfungste­il an. Hier waren zahlreiche Gerätschaf­ten aus den Einsatzfah­rzeugen aufzufinde­n, zu benennen und der Einsatzzwe­ck zu erklären. In den Stufen 3 und 4 war noch der Umgang mit einer Kübelsprit­ze zu demonstrie­ren. Am Ende konnten alle 35 Teilnehmer, zwölf Mädchen und 23 Jungen, stolz ihre Wissenstes­tabzeichen der Stufe 2 Silber (22 Teilnehmer), Stufe 3 Gold (ein Teilnehmer) und in der Stufe 4 (zwölf Teilnehmer) ihre Urkundenna­ch Hause tragen.

 ?? Foto: Johann Buchart ?? Beachtlich­e Stärke: die Jugendgrup­pe der Freiwillig­en Feuerwehr Langweid nach der bestandene­n Prüfung zum Wissenstes­t 2018.
Foto: Johann Buchart Beachtlich­e Stärke: die Jugendgrup­pe der Freiwillig­en Feuerwehr Langweid nach der bestandene­n Prüfung zum Wissenstes­t 2018.

Newspapers in German

Newspapers from Germany