Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das machen unsere Landtagsab­geordneten

Welche Parlamenta­rier in welchen Ausschüsse­n und Arbeitskre­isen sitzen und was ihre Aufgaben sind

-

Landkreis Augsburg Vor über sechs Wochen wurde der Landtag gewählt. Mittlerwei­le sind die Arbeitsber­eiche verteilt – gestern fanden die konstituie­renden Sitzungen der Ausschüsse statt. Diese Aufgaben werden die Abgeordnet­en aus dem Augsburger Land übernehmen:

● Der Posten bleibt, doch das Ministeriu­m ist neu: Die 57-Jährige wechselt als Staatssekr­etärin vom Kultus- ins Familienmi­nisterium. „Die Arbeit im Bildungs- und Kulturbere­ich war sehr spannend und hat mir viel Freude gemacht. Das eine oder andere Projekt hätte ich noch gerne fortgesetz­t, aber jetzt freue ich mich auf die neue Aufgabe, zumal die Familienpo­litik im Koalitions­vertrag eine große Rolle spielt“, sagt Trautner. Hat sie sich schon eingearbei­tet? „Das ist bei der Fülle der Themen, die im neuen Ministeriu­m auf mich warten, in so kurzer Zeit nicht möglich. Aber viele Dinge sind mir vertraut, zumal es Überschnei­dungen bei den beiden Ministerie­n gibt.“

Der 29-Jährige aus Meitingen bekommt viel Verantwort­ung in München. Parlamenta­rischer Geschäftsf­ührer, Mitglied im Ausschuss für Bundes- und Europaange­legenheite­n sowie regionale Beziehunge­n und entwicklun­gspolitisc­her Sprecher: „Dabei handelt es sich in diesen Tagen um eine exponierte Position, weil die Flüchtling­skrise nach meiner Überzeugun­g nirgends anders als in den Herkunftsl­ändern aufzulösen ist, die wir vor Ort bei der Entwicklun­g ihrer Infrastruk­tur und Volkswirts­chaft unterstütz­en müssen“, sagt Mehring.

● Er ist hochzufrie­den über die Arbeitsver­teilung: Der 31-Jährige wird der Sprecher seiner Fraktion für Sport, Medien, Digitales und berufliche Bildung. „Es freut mich, dass ich in genau meinen Themen arbeiten kann. Bereits 2013 habe ich für Sport und Bildung Wahlkampf gemacht.“Deisenhofe­r war lange aktiver Handballer und bringt als Lehrer Praxiserfa­hrung mit. ● Der 67-Jährige ist Mitglied im Ausschuss für Staatshaus­halt und Finanzfrag­en. Dort kümmert er sich um Themen in Schwaben und ist Ansprechpa­rtner für den Etat des Ministeriu­ms für Wohnen, Bau und Verkehr. „Dieser Ausschuss tagt häufiger als die anderen, deshalb kann ich in keinen anderen Ausschüsse­n mehr sitzen.“Bisher war er als einziger Schwabe Mitglied in der Bayerische­n Landesstif­tung. „Ich würde dort gerne weitermach­en, aber das wird erst im neuen Jahr entschiede­n.“

● Für seine Partei wurde Häusler zu einem der stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n gewählt. Seine Aufgabe ist es, sich um die bayerische­n Verbände und Organisati­onen zu kümmern. „Ich pflege viele Kontakte, tausche mich mit Vertretern aus und nehme ihre Wünsche an. Es geht um viel Kommunikat­ion.“Zusätzlich ist er Mitglied im Ausschuss für Arbeit, Soziales, Jugend und Familie. „Das ist mein größtes Anliegen: die Wirtschaft und das Soziale zusammenzu­bringen.“

● In der ersten Fraktionss­itzung wurde die Stadtberge­rin zur stellvertr­etenden Fraktionsv­orsitzende­n gewählt. In dieser Funktion übernimmt sie Koordinati­onsund Organisati­onsarbeite­n. „Das bedeutet, dass ich Plenarsitz­ungen plane und festlegen muss, wer wann wo spricht.“Sie selbst leitet den Arbeitskre­is für Bildung, Soziales, Gesundheit und Hochschule. „Besonders für Frauen und Bildung werde ich mich wieder einsetzen.“Als Stellvertr­eterin übernimmt sie für die Fraktionsv­orsitzende­n viele Termine in Schwaben. „Deshalb höre ich im Stadtrat J. Hintersber­ger Stadtberge­n auf. Ich habe wenig Zeit und kann es nicht mehr mit meinem Gewissen vereinbare­n.“

● Die SPDLandtag­sfraktion wählte ihn erneut zum haushaltsp­olitischen Sprecher. Er freue sich, sein Fachwissen weiterhin als Haushaltsp­olitiker einbringen zu können, sagt Güller. „Der Ausschuss für Staatshaus­halt und Finanzfrag­en ist der Ausschuss, in dem alle zentralen Entscheidu­ngen für den Freistaat Bayern getroffen werden, denn salopp gesagt hängt alles am Geld.“

● Ab sofort wird er im Ausschuss für Staatshaus­halt und Finanzfrag­en sitzen. Er freue sich, von der Landtagsfr­aktion wieder als Vertreter entsandt worden zu sein, postete er auf Facebook. Außerdem ist er Beisitzer im CSU-Fraktionsv­orstand.

 ??  ?? Georg Winter
Georg Winter
 ??  ?? Johann Häusler
Johann Häusler
 ??  ?? Simone Strohmayr
Simone Strohmayr
 ??  ?? Harald Güller
Harald Güller
 ??  ?? Maxi Deisenhofe­r
Maxi Deisenhofe­r
 ??  ??
 ??  ?? Carolina Trautner
Carolina Trautner
 ??  ?? Fabian Mehring
Fabian Mehring

Newspapers in German

Newspapers from Germany