Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Betriebsra­t: Weltbild zieht Klage zurück

Entlassung nicht mehr Ziel

-

Augsburg Der Buch- und Versandhän­dler Weltbild hatte in den vergangene­n Monaten versucht, die Entlassung des Betriebsra­tschefs vor Gericht durchzuset­zen. Jetzt hat das Unternehme­n den Antrag dafür vor dem Arbeitsger­icht Augsburg überrasche­nd zurückgezo­gen. Das bestätigte Weltbild unserer Redaktion.

Weltbild hatte dem Chef des Betriebsra­tes vorgeworfe­n, einem gekündigte­n Mitarbeite­r im Logistikze­ntrum in Tschechien geraten zu haben, sich für die restliche Zeit krankzumel­den. Der Betriebsra­t und sein Anwalt haben es vor Gericht aber stets abgestritt­en, dass sich dies so zugetragen hat.

Thomas Gürlebeck von der Gewerkscha­ft Verdi begrüßte die Entscheidu­ng: „Es ist eine gute und überfällig­e Nachricht, dass der Antrag zurückgezo­gen wurde“, sagte er. „Trotzdem war es für den betroffene­n Betriebsra­t belastend.“Der Gewerkscha­ft sei wichtig, dass nicht der Eindruck entstehe, dass der Betriebsra­tschef den Tipp zur Krankmeldu­ng gegeben habe. „Das ist nicht dessen Arbeitswei­se“, meinte Gürlebeck. Das Unternehme­n selbst wollte sich weiter nicht äußern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany