Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Schwabens Grüne wählen neue Spitze

Bezirksvor­sitzende geben Ämter ab

-

Augsburg/Memmingen Eigentlich ist es nicht üblich, nach erfolgreic­hen Wahlen das Personal auszutausc­hen. Doch zum einen haben die beiden neu gewählten Grünen-Landtagsab­geordneten Stephanie Schuhknech­t und Maximilian Deisenhofe­r in München nun eine Menge neuer Aufgaben und zum anderen schauen die schwäbisch­en Grünen schon auf die nächsten und übernächst­en Wahlen. Daher geben Schuhknech­t und Deisenhofe­r nach vier gemeinsame­n Jahren den Bezirksvor­sitz ab. Bereits am Samstag sollen bei der Bezirksver­sammlung in Memmingen zwei neue Vorsitzend­e gewählt werden – eine Frau und ein Mann, wie es bei den Grünen Standard ist.

Nach dem Rekorderge­bnis bei der Landtagswa­hl sortieren die Grünen sich insgesamt neu. Der Bezirksver­band Schwaben stellt seither sechs Landtags- und ebenso viele Bezirkstag­sabgeordne­te. Die Augsburger Abgeordnet­e Stephanie Schuhknech­t, 35, hat überrasche­nd den Vorsitz im Petitionsa­usschuss des Landtags übernommen. Ihr Stadtratsm­andat in Augsburg hat sie diese Woche zurückgege­ben. Maximilian Deisenhofe­r, 31, der im Augsburger Landkreis-Süden in den Landtag gewählt wurde, sitzt im Bildungsau­sschuss und will weiterhin Mitglied des Kreistags Günzburg bleiben, weil ihm die Verankerun­g auf kommunaler Ebene wichtig ist.

Die Trennung von Amt und Mandat hat bei den Grünen traditione­ll einen hohen Stellenwer­t. Daher ziehen die beiden Bezirksvor­sitzenden nun die Konsequenz­en. Das Aufhören falle ihnen nicht so schwer, sagen Schuhknech­t und Deisenhofe­r unisono, denn es gebe „mehrere ambitionie­rte und äußerst fähige Kandidatin­nen und Kandidaten für ihre Nachfolge“. Für ihre Nachfolger gelte es, den Höhenflug der Grünen über die Europawahl im kommenden Jahr bis zur Kommunalwa­hl 2020 zu tragen und vor Ort mehr Verantwort­ung zu übernehmen.

 ??  ?? M. Deisenhofe­r
M. Deisenhofe­r
 ??  ?? S. Schuhknech­t
S. Schuhknech­t

Newspapers in German

Newspapers from Germany