Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Erster

Dortmund ist in aller Munde. Aber auch

- VON VINCENT AUMILLER

Borussia Verein für Leibesübun­gen 1900 e.V. – so heißt der aktuell Zweitplatz­ierte der Bundesliga laut Satzung. Mit dem Namen Borussia Mönchengla­dbach tut man sich dann doch etwas leichter. Problemlos marschiert das Team vom Niederrhei­n aktuell zwar nicht durch das Oberhaus, es ist aber durchaus beeindruck­end, wie die Fohlen auftreten.

Mit aktuell 26 Punkten nach zwölf Spieltagen ist die Borussia die zweitbeste Mannschaft der Liga, nur getoppt von den Überfliege­rn aus Dortmund. Die Namensvett­er aus dem Ruhrpott sind vier Punkte voraus – und aufgrund ihres überragend­en Fußballs derzeit in aller Munde. Etwas im Schatten steht da die andere Borussia, obwohl sie quasi historisch unterwegs ist. 1977 holte Mönchengla­dbach den le von insgesamt fünf Meistertit­eln. D liger Coach: Udo Lattek. Unter der nerlegende gelang vor 42 Jahre eine beute von umgerechne­t 27 Zählern vergleichb­aren Zeitpunkt – am stand der Titel. Damit beschäftig­t sich rund um den Borussia-Park ak noch nicht. Und trotzdem fällt auf: Gladbacher und Trainer Dieter Hec scheinen in ihrer Entwicklun­g noch einen großen Schritt nach vorne gem zu haben. Zweitbeste­r Sturm, dritt Abwehr (gemeinsam mit Frankfurt Mainz): Die Mischung stimmt am derrhein.

Die Vertragsve­rlängerung mit Hec war nur die logische Konsequenz. U dem erfahrenen Übungsleit­er, der Trend zum Jung-Trainer aus den An hebt, gab es zuletzt drei Siege in Fo

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany