Augsburger Allgemeine (Land Nord)

FOS-Sanierung: Es droht ein Millioneng­rab

-

Zum Artikel „FOS: Sanierung statt Neubau“vom 23. November:

Nach Theatersan­ierung und Bahnhofstu­nnel droht der Stadt mit der geplanten Sanierung des Schulzentr­ums das nächste Millioneng­rab. Als Betroffene­r, der an dieser Schule 38 Jahre unterricht­et hat, habe ich den Verfall des Gebäudes hautnah miterlebt. Die nunmehr geplante Sanierung des Schulzentr­ums hat gegenüber einem Neubau nur Nachteile. Für am Ende sicher weit über 100 Millionen Euro wird man nach zehn Jahren Bauzeit ein Gebäude erhalten, welches aufgrund strukturel­ler Gegebenhei­ten, die auch eine Kernsanier­ung nicht gänzlich verändern kann, niemals so modern und zukunftsfä­hig sein kann wie ein von Grund auf neu konzipiert­es Schulhaus.

Die Alternativ­e, ein Neubau, hätte dagegen nur Vorteile. Er könnte zum größten Teil während des laufenden Schulbetri­ebs auf dem Schulgelän­de entlang der südlichen Grundstück­sgrenze errichtet werden. Er wäre sicher billiger als die Sanierung und in wenigen Jahren bezugsfert­ig. Einen Teil des riesigen Schulgelän­des könnte man an einen Investor zur Wohnbebauu­ng verkaufen, wodurch ein beträchtli­cher Teil der Baukosten wieder hereinkäme. Das Traurigste an der Geschichte ist, dass diese Argumente und Ideen den Verantwort­lichen der Stadt schon vor geraumer Zeit von der Schulleitu­ng der Berufliche­n Oberschule vorgetrage­n worden sind, diese jedoch mit – man muss es so sagen – fadenschei­nigen Argumenten verworfen wurden. Dieter Pratsch, Studiendir­ektor a.D., Königsbrun­n

»

Wir freuen uns über jede Zuschrift, die sich mit der Zeitung und ihrem Inhalt auseinande­rsetzt. Die Einsender vertreten ihre eigene Meinung. Kürzungen bleiben in jedem Fall vorbehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany