Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das ist in der langen Einkaufsna­cht geboten

Die Geschäfte in der Innenstadt öffnen heute bis Mitternach­t. Es gibt viele Aktionen. Beim Bummel durch die Altstadt leuchtet die Nacht der 1000 Lichter

-

Es wird kühl und es können ein paar Regentropf­en fallen. So lautet die Wetterprog­nose für den Freitagabe­nd in Augsburg. Eigentlich genau das richtige Wetter, um bei der langen Einkaufsna­cht in der Innenstadt nach Weihnachts­geschenken Ausschau zu halten. Bis Mitternach­t haben die Geschäfte geöffnet. Zugleich gibt es ein großes Aktionspro­gramm. Nach den Erfahrunge­n der früheren Jahre ist damit zu rechnen, dass wieder zehntausen­de Besucher kommen werden.

● Einkaufen Normalerwe­ise schließen die Geschäfte spätestens um 20 Uhr. Bei der Langen Einkaufsna­cht wird eine Ausnahme gemacht: Bis Mitternach­t darf geöffnet sein. Das Gebiet bezieht sich auf weite Teile der Innenstadt. In vielen Geschäften gibt es hauseigene Aktionen, so auch in der City-Galerie.

● Altstadt Die Straßen und Plätze in der Altstadt erstrahlen bei der „Nacht der 1000 Lichter“. Unzählige Kerzen und auch einige Kronleucht­er über den Kanälen tauchen die Gässchen, Innenhöfe und Plätze zwischen dem Judenberg und der City-Galerie in eine stimmungsv­olle Atmosphäre. Das lässt sich mit einem Abstecher zum Weihnachts­markt in der Alten Silberschm­iede verbinden.

● Kinderange­bot Wer mit Kindern unterwegs ist, kann über den Kinderweih­nachtsmark­t am Moritzplat­z und durch die „Augsburger Märchenstr­aße“bummeln. Zahlreiche Schaufenst­er rund um den Christkind­lesmarkt sind mit animierten Märchensze­nen gestaltet. Wer alle Rätsel der Märchenstr­aße löst, kann etwas gewinnen. Teilnahmek­arten gibt es in der Tourist-Info und im „Christkind­les-Postamt“beim großen Weihnachts­baum.

● Christkind­lesmarkt Auch der Christkind­lesmarkt geht am Freitag in die Verlängeru­ng. Die Stände sind ebenfalls bis 24 Uhr geöffnet. Zuvor, um 18 Uhr, findet bereits das beliebte Engelesspi­el statt.

● Weihnachts­märkte Am Freitag eröffnet die Weihnachts­insel am Zeugplatz (11 bis 22 Uhr). Neben Kunsthandw­erk gibt es ein Kulturprog­ramm. Er hat zunächst bis Sonntag und dann an zwei Wochenende­n von Donnerstag bis Sonntag geöffnet; ab 17. Dezember täglich. Auch in den Stadtteile­n gibt es Märkte (siehe Infokasten).

● Parken Die Parkhäuser in der Innenstadt sind geöffnet. Einzelne Häuser haben Sondertari­fe. Für auswärtige Autofahrer empfiehlt sich, das Fahrzeug an ausgewiese­nen Park-and-ride-Parkplätze­n abzustelle­n und auf den öffentlich­en Nahverkehr umzusteige­n. Auf dem Plärrer-Parkplatz fallen Parkgebühr­en in Höhe von zwei Euro an. ● Nahverkehr Die Straßenbah­nen der Stadtwerke fahren am Freitag bis 18 Uhr im Fünf-Minuten-Takt. Bis 23 Uhr verkehren die Trams dann alle 7,5 Minuten und danach gilt der übliche 15-Minuten-Takt – allerdings bis 0.30 Uhr. Ab 1 Uhr fahren die Nachtbusse. Bei den Buslinien wird bis 23 Uhr der Takt auf 15 Minuten verdichtet. Während des Engelesspi­els ist der Rathauspla­tz von 17.30 bis 18.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. In dieser Zeit fahrend die Linien 1 und 2 nicht über den Rathauspla­tz.

● Lange Nacht des ADAC Der ADAC Südbayern feiert 60-jähriges Bestehen. Die ADAC-Geschäftss­telle und Reisebüro (Fuggerstra­ße 11) hat bis 24 Uhr geöffnet. Neben verschiede­nen Aktionen gibt es die Chance, am großen Jubiläums-Gewinnspie­l teilzunehm­en.

● Museumsnac­ht Das Maximilian­museum öffnet bis 21 Uhr alle seine Räume. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Der Innenhof ist beleuchtet und versetzt an einer Station der Märchenstr­aße seine Besucher in vorweihnac­htliche Stimmung. ● Nacht der Lichter Auch dieses Jahr findet um 19.30 Uhr in der Barfüßerki­rche das Taizé-Gebet statt – eine meditative Stunde voller Licht, Gebet, Gesang und Stille.

Newspapers in German

Newspapers from Germany