Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Augsburg leuchtet auch im Regen

Zehntausen­de Besucher erleben in der Innenstadt bei nasser Witterung viele stimmungsv­olle Momente. Einige Aktionen sind noch in den kommenden Wochen zu sehen

- VON EVA KNAB, STEFAN PUCHNER UND KLAUS RAINER KRIEGER

Es sind gerade mal vier Stunden, in denen man in Augsburg länger als sonst einkaufen kann. Doch die sind in der langen Einkaufsna­cht bis 24 Uhr besonders stimmungsv­oll inszeniert. Zum Start am Freitagabe­nd fällt Regen. Viele Menschen sind mit Schirmen unterwegs, aber sie lassen sich ihre vorweihnac­htliche Stimmung vom Wetter nicht vermiesen.

Die Erwartunge­n der Einzelhänd­ler sind hoch. In der Regel kommen zehntausen­de Besucher zum Bummeln, Schauen und Kaufen, so wie das Ehepaar Bachinger aus dem Stadtteil Lechhausen. Die Bachingers haben zwei volle Einkaufsta­schen dabei, die sie im Pakete-Bus am Merkurbrun­nen deponieren wollen, um dann gemütlich einen der Weihnachts­märkte zu besuchen, soweit ihr Plan …

***

Am Christkind­lesmarkt stärken sich Besucher an Würstelbud­en und Glühweinst­änden für ihren weiteren Bummel. Man trifft sich dort mit Freunden und Bekannten. Ein Vater ist mit seinen beiden kleinen eigens zum Engelesspi­el im Rathaus gekommen. „Wir sind jedes Jahr am ersten Adventswoc­henende hier“, sagt er. „Die Kinder wünschen sich das.“

***

Die Einkaufsna­cht in Verbindung mit dem ersten Adventssam­stag sei Startschus­s für das Weihnachts­geschäft, sagt City-Manager Heinz Stinglwagn­er. „Viele Leute schauen sich um, was sie schenken möchten.“In den Geschäften der Innenstadt ist einiges los, auch in der gerade neu eröffneten Wolff-Filiale in der Steingasse. Sehr gut besucht ist die City-Galerie. Dort bilden sich zeitweise Autoschlan­gen an den beiden Zufahrten zum Parkhaus.

***

Präsenz zeigen die Polizei, Einsatzkrä­fte von Organisati­onen wie dem Technische­n Hilfswerk und viele andere Helfer. An mehreren Orten stehen Fahrzeuge, um die Sicherheit bei der langen Einkaufsna­cht zu gewährleis­ten

*** Viele Passanten steuern gezielt die Altstadt an. Zusammen mit der „Shopping-Night“findet dort die Nacht der 1000 Lichter statt, die die Altstadt in ein Lichtermee­r verwandelt. Kerzen und Kronleucht­er über den Kanälen sorgen in Gässchen, Innenhöfen und auf Plätzen zwischen dem Judenberg und der City-Galerie für festliche Weihnachts­stimmung. Die Augsburger Studentin Verena Obermeier, die aus Ingolstadt stammt, ist fasziniert. Sie fotografie­rt die Lüster über dem Mittleren Lech. „Das finKindern de ich originell“, sagt sie, und den Regen findet sie auch nicht wirklich schlimm. Auch in den kommenden Wochen wollen die Altstadthä­ndler für eine besondere Atmosphäre sorgen.

***

Im Verlauf des Abends nimmt der Andrang von Besuchern auf den Straßen und Plätzen zu. Ein trockenes Plätzchen mit mehr Ruhe findet man im Innenhof des Maximilian­museums. Dort läuft die Museumsnac­ht. Und im Hof veranstalt­et der Rotary Club Augsburg einen Bücherbasa­r für einen guten Zweck. Die Aktion läuft bis Sonntag. Die Mitglieder vor Ort sind mit dem Start am Freitag sehr zufrieden. „Manche Leute nehmen einen ganzen Rucksack von Büchern mit“, freuen sie sich.

» Im Internet gibt es zahlreiche Bilder unter augsburger-allgemeine.de/augsburg

 ?? Fotos: Silvio Wyszengrad, Klaus Rainer Krieger, Stefan Puchner ?? Gut beschirmt kamen am Freitagabe­nd die meisten Besucher zur langen Einkaufsna­cht in die Augsburger Innenstadt. Trotz nasser Witterung hatten die meisten gute Laune, auch in den Geschäften in der Fußgängerz­one, in der Altstadt und in der City-Galerie war einiges los.
Fotos: Silvio Wyszengrad, Klaus Rainer Krieger, Stefan Puchner Gut beschirmt kamen am Freitagabe­nd die meisten Besucher zur langen Einkaufsna­cht in die Augsburger Innenstadt. Trotz nasser Witterung hatten die meisten gute Laune, auch in den Geschäften in der Fußgängerz­one, in der Altstadt und in der City-Galerie war einiges los.
 ??  ?? Großer Besucheran­drang herrschte in der City-Galerie. Dort bildeten sich zeitweise auch Autoschlan­gen an den Zufahrten zum Parkhaus.
Großer Besucheran­drang herrschte in der City-Galerie. Dort bildeten sich zeitweise auch Autoschlan­gen an den Zufahrten zum Parkhaus.
 ??  ?? Auch die neue Wolff-Filiale in der Steingasse hatte offen.
Auch die neue Wolff-Filiale in der Steingasse hatte offen.
 ??  ?? Helfer schlossen die Straßenspe­rren an der Annastraße.
Helfer schlossen die Straßenspe­rren an der Annastraße.

Newspapers in German

Newspapers from Germany