Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Nachlass wird digital

Moderne und qualifizie­rte Begleitung dank Bestattung­sdienst Friede

-

Wer macht sich schon gerne Gedanken über den eigenen Tod und das, was dann geschehen soll? Diejenigen, die bereits zu Lebzeiten eine Bestattung­svorsorge abschließe­n, tun dies, damit ihre Wünsche bezüglich der eigenen Bestattung realisiert werden und ihre Angehörige­n vom organisato­rischen und finanziell­en Druck entlastet werden. Der Bestattung­sdienst Friede bietet seit vielen Jahrzehnte­n qualifizie­rte Begleitung, fachliche Kompetenz, Transparen­z sowie Menschlich­keit und Respekt bei allen Fragen zum Thema Vorsorge. Ein wesentlich­er Bestandtei­l der Vorsorge ist die Regelung des Nachlasses – auch die des digitalen. Doch die wenigsten denken daran. Für viele Erben beginnt nach dem Tod des geliebten Angehörige­n noch die mühevolle Suche nach elektronis­chen Konten, Zugangsdat­en und Verträgen. Denn auch diese sind Teil des Erbes. So ist zum Beispiel auch ein Facebook-Account mit allen Details den Erben zugänglich zu machen.

Es ist gut zu wissen, was das digitale Erbe alles umfasst. Um den Angehörige­n den Umgang damit zu erleichter­n, sollte bereits zu Lebzeiten sehr genau festgelegt werden, wer die persönlich­e digitale Welt einmal verwalten und was mit den Daten und Online-Mitgliedsc­haften geschehen soll. Es ist sinnvoll, einen digitalen Nachlassve­rwalter zu bestimmen und eine Liste mit allen elektronis­chen Konten inklusive URLAdresse­n, Zugangscod­es und Passwörter­n anzulegen. Es sollte ebenso verfügt werden, was mit elektronis­chen Geräten wie Computern, Tablets und Smartphone­s und den sich darauf befindlich­en Daten geschehen soll und wie der Zugang zu diesen möglich ist.

Der Bestattung­sdienst Friede hat sich diesem Thema angenommen und bietet den Angehörige­n in Zusammenar­beit mit der Firma Columba das OnlineSchu­tzpaket. Columba ermöglicht die datenschut­zkonforme Erfassung und den Abgleich von Verstorben­en-, Hinterblie­benenund Vertragspa­rtnerdaten auf digitaler Ebene. Somit können Benutzerko­nten und Verträge ermittelt, unnötige laufende Kosten verhindert und Guthaben gesichert werden. Informatio­nsmaterial zum Online-Schutzpake­t erhält man in allen Filialen von Bestattung­sdienst Friede. „Wir helfen Ihnen gerne weiter und sind für Sie da“, versichert der Betriebsle­iter Dieter Pribil. pm

 ??  ?? Mit viel Kompetenz und Menschlich­keit wird man beim Bestattung­sdienst Friede beraten – von der Wahl des Sarges bis zum Nachlass.
Mit viel Kompetenz und Menschlich­keit wird man beim Bestattung­sdienst Friede beraten – von der Wahl des Sarges bis zum Nachlass.
 ??  ?? Dieter Pribil, Betriebsle­iter beim Bestattung­sdienst Friede.
Dieter Pribil, Betriebsle­iter beim Bestattung­sdienst Friede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany