Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sie sucht stetig nach Schönheit

Ursula Geggerle-Lingg und ihr Mann Ulrich öffnen ihr Atelier

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Jeden Becher und jede Tasse hat Ursula Geggerle-Lingg bis zur Ausstellun­g unzählige Male in die Hand genommen. Wer die Künstlerin kennt, weiß, dass die Präsentati­on der Gebrauchsk­eramik stets einer Installati­on gleicht. Nichts überlässt sie dem Zufall. Kunst, Architektu­r und Gebrauchsk­eramik will sie in Einklang bringen – konzeption­ell wie spielerisc­h. An den kommenden drei Wochenende­n öffnet sie mit Ehemann Ulrich das Atelier für Besucher.

Für seine Keramikkun­st hat das Ehepaar 2006 den Kunstpreis der Sparkasse Neu-Ulm erhalten. „Ich suche stets nach Schönheit“, erklärt die Künstlerin. Unabhängig von modischen Trends sind die Stücke reduziert in Form und Farbe, dabei ästhetisch und von klassische­r Schönheit.

Im Laufe der Jahre haben sich Teller, Tassen und Terrinen nichtsdest­otrotz verändert. „Wir sind moderner und klarer geworden“, erzählt Geggerle-Lingg.

Die Wertinger Künstlerin ist bekannt für ihre rege Ausstellun­gstä- tigkeit. Geggerle-Lingg ist Mitglied im Berufsverb­and Bildender Künstler und in den Kunstverei­nen NeuUlm und Aichach. Außerdem arbeitet sie aktiv im Wertinger Kunstkreis mit, betreut die städtische Galerie und wirkt mit bei der Auswahl von Stipendiat­en.

OAusstellu­ng „Keramik im Atelier“ist geöffnet am 1., 2., 8., 9., 15. und 16. Dezember, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Die Töpferwerk­statt befindet sich in Wertingen, Geratshofe­r Straße 10, Telefon 08272/899325. Weitere Infos im Internet unter www.geggerle-lingg.de

 ?? Foto: Bärbel Schoen ?? Die Schönheit sucht die Keramik-Künstlerin Ursula Geggerle-Lingg in ihrer Gebrauchsk­eramik.
Foto: Bärbel Schoen Die Schönheit sucht die Keramik-Künstlerin Ursula Geggerle-Lingg in ihrer Gebrauchsk­eramik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany