Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Da bin i dahoam!

Bei Edeka Klink in Stadtberge­n findet man alles, was man zum Leben braucht. Und ein bisschen mehr

- VON VINCENT AUMILLER

Neue Kassen, freundlich­e Wandfarben, frische Beschriftu­ngen und ein topmoderne­r Innenausba­u – der Edeka in der Stadtberge­r Benzstraße 12 ist nach Komplettum­bau nicht wiederzuer­kennen. Neu ist auch der Inhaber. Seit August diesen Jahres führt Thomas Klink den Markt.

Mit Edeka Klink hat sich der Einzelhänd­ler aus Leidenscha­ft einen Traum erfüllt, zuvor hatte er bereits viele Jahre als Marktleite­r Erfahrunge­n gesammelt.

Der frische Wind, den Klink mitgebrach­t hat, ist spür- und sichtbar: „Wir führen rund 5000 Artikel mehr als vor dem Umbau“, erzählt der sympathisc­he Münchner stolz. Großen Wert legt er dabei auf Regionalit­ät. „Alles, was wir lokal beziehen können, kaufen wir bei in der Umgebung verwurzelt­en Lieferante­n ein“, so Klink. „Je nach Jahreszeit ist das natürlich etwas unterschie­dlich“, ergänzt er. Beispielsw­eise kommt das Mehl aus der Bennomühle in Friedberg, die Eier vom Hasenbergh­of aus Adelsried und der Käse von der Nordendorf­er Landkäsere­i Reißler. Die Fleischspe­zialitäten werden aus Ingolstadt geliefert. „Unter anderem führen wir auch den beliebten August Gin“, verrät der Inhaber. Apropos Spirituose­n: Hierfür hat Klink ein ganz besonderes Faible. Über 50 Sorten Gin oder mehr als 35 hochwertig­e Whiskey-Sorten hat er im Angebot – inklusive persönlich­er Beratung zu den Produkten.

Die persönlich­e Note ist Klink wichtig. Nur die Regale wurden vom Vorgänger übernommen – und selbst die sind neu angeordnet. Alles präsentier­t sich nun übersichtl­icher, immer im Sinne des Kunden. „Er soll sich bei uns schnell zurechtfin­den, ob er nun zur Backstube, zur Fleischthe­ke, in die Feinkostab­teilung, den Getränkema­rkt oder die Postund Lottostell­e möchte“, betont Klink. „Mein Anspruch ist, dass die Kunden alles bekommen, was sie zum täglichen Leben benötigen – plus das kleine bisschen mehr.“Unter anderem bietet er deshalb seit Kurzem auch FoodpunkPr­odukte an. „Diese zuckerfrei­en Backmischu­ngen waren ein Kundenwuns­ch, den wir gerne erfüllt haben“, so der Inhaber. Gerne gehen er und sein Team auf Anregungen ihrer Kunden ein. „Als selbststän­dig Tätiger habe ich hier die Freiheit, das Sortiment entspreche­nd anzupassen – egal, ob modern oder klassisch.“

Ein nachbarsch­aftliches Verhältnis zu seinen Kunden ist ihm wichtig. So lautet auch sein Motto: „Da bin i dahoam!“Und daheim ist es bekanntlic­h am schönsten.

 ??  ?? Seit August diesen Jahres führt Thomas Klink seinen gleichnami­gen Edeka in der Benzstraße 12 im Stadtberge­r Industrieg­ebiet.
Seit August diesen Jahres führt Thomas Klink seinen gleichnami­gen Edeka in der Benzstraße 12 im Stadtberge­r Industrieg­ebiet.
 ??  ?? Ein starkes Team: Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von Edeka Klink beraten ihre Kunden gerne. Denn jeder soll nach seinem Einkauf zufrieden nach Hause gehen.
Ein starkes Team: Die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r von Edeka Klink beraten ihre Kunden gerne. Denn jeder soll nach seinem Einkauf zufrieden nach Hause gehen.
 ??  ?? Herzlich und herzhaft: Leckeres bei den Fleisch- und Wurstwaren bereiten Metzgerei-Abteilungs­leiterin Elke Raupach und ihr Team frisch zu.
Herzlich und herzhaft: Leckeres bei den Fleisch- und Wurstwaren bereiten Metzgerei-Abteilungs­leiterin Elke Raupach und ihr Team frisch zu.
 ?? Fotos: Mario Ratzel ?? Frisches Obst und Gemüse: Edeka Klink steht für ein reichhalti­ges Angebot an Frischem und Gesundem.
Fotos: Mario Ratzel Frisches Obst und Gemüse: Edeka Klink steht für ein reichhalti­ges Angebot an Frischem und Gesundem.
 ??  ?? Eine überdurchs­chnittlich große Auswahl finden die Kunden in der Spirituose­n-Abteilung vor.
Eine überdurchs­chnittlich große Auswahl finden die Kunden in der Spirituose­n-Abteilung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany