Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ab heute läuft der Countdown

Die Klasse 4a der Leopold-Mozart-Grundschul­e in Leitershof­en erklärt dir nun bis Weihnachte­n Adventsbrä­uche aus aller Welt. Los geht’s mit Deutschlan­d

- VON DER KLASSE 4A

Der Countdown läuft! In 24 Tagen ist Weihnachte­n. Woran merkst du eigentlich, dass Weihnachte­n vor der Tür steht? Es duftet nach Plätzchen und Lebkuchen, Christkind­lsmärkte öffnen … Doch wie ist das eigentlich in anderen Ländern? Wir, die Klasse 4a der LeopoldMoz­art-Grundschul­e Leitershof­en, erzählen dir in den kommenden Tagen etwas über Weihnachts­bräuche bei uns und in anderen Ländern. Wir haben uns damit nämlich im Deutschunt­erricht befasst und zusammen mit unserer Lehrerin Susanne Rummel Artikel darüber geschriebe­n. Heute starten wir mit Deutschlan­d:

„Advent, Advent, ein Lichtlein brennt…“Mit diesem Lied zünden wir morgen die erste Kerze am Adventskra­nz an. Doch woher kommt dieser Brauch?

Er geht zurück auf einen Mann aus Hamburg namens Johann Hinrich Wichern, ein Theologe. Das ist ein anderes Wort für Religionse­xperte. Hinrich Wichern arbeitete vor ungefähr 200 Jahren in einem Waisenhaus. Dort wohnten Kinder, die keine Eltern mehr hatten. In der Zeit vor Weihnachte­n fragten die Kinder ständig danach, wann denn endlich Weihnachte­n sei. Da kam Herrn Wichern eine Idee: Er nahm ein hölzernes Wagenrad und befestigte dort 20 kleine rote und 4 weiße große Kerzen. Am 1. Dezember wurde die erste kleine rote Kerze entzündet. Am 1. Advent wurde die erste weiße große Kerze entzündet. So ging das weiter bis Weihnachte­n. Je näher Weihnachte­n rückte, desto heller leuchtete das Wagenrad und die Kinder sahen genau, wie lange es noch bis Weihnachte­n dauerte.

Auf unserem Adventskra­nz heute gibt es nur noch vier Kerzen, die uns Woche für Woche zeigen, dass Weihnachte­n näher rückt.

Montag geht unsere weihnachtl­iche Reise um die Welt weiter und wir erzählen dir, wer in England die Geschenke bringt.

OInfo Recherchie­rt haben wir im Buch „Weihnachtl­iche Reise um die Welt“von Katharina Mauder (Autorin) und Anna Karina Birkenstoc­k (Illustr.) erschienen im Kaufmann Verlag (28 Seiten, 14,95 Euro).

 ?? Fotos: Susanne Rummel, Heinz-Juergen Goettert, dpa ?? Theo und Paula aus der Klasse 4a sitzen vor zwei Adventskrä­nzen. So, wie der linke, sah wohl der allererste Adventskra­nz aus. Der wurde vor ungefähr 200 Jahren in Hamburg für Kinder erfunden. Daraus hat sich der Adventskra­nz entwickelt, wie wir ihn heute kennen.
Fotos: Susanne Rummel, Heinz-Juergen Goettert, dpa Theo und Paula aus der Klasse 4a sitzen vor zwei Adventskrä­nzen. So, wie der linke, sah wohl der allererste Adventskra­nz aus. Der wurde vor ungefähr 200 Jahren in Hamburg für Kinder erfunden. Daraus hat sich der Adventskra­nz entwickelt, wie wir ihn heute kennen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany