Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Auf was freuen Sie sich in der kalten Jahreszeit?

-

Kaum eine Jahreszeit ist so umstritten wie der Winter: Während die einen sich auf leckere Plätzchen und Glühwein auf dem Christkind­lesmarkt freuen, würden die anderen wohl am liebsten die kalte Jahreszeit überspring­en. Sie haben keine Lust auf Frieren und die frühe Dunkelheit. Doch kann man sich den Winter auch schön gestalten. Wir haben uns umgehört, wie die Augsburger das machen.

Text und Fotos: Carolin Steinke „Ich genieße es, wenn sich die Jahreszeit­en ändern. Es ist wirklich spannend mit anzusehen, wie sich dieser Wechsel im Stadtbild und besonders in der Natur widerspieg­elt. Deshalb mache ich auch während des Winters gerne Ausflüge. Doch auch in der Stadt gibt es viel zu tun: Die zahlreiche­n Weihnachts­märkte in Augsburg gefallen mir sehr.“

Robert Vogl, 57 Jahre, Augsburg „Ich komme aus Syrien und wohne seit vier Jahren in Augsburg. Ich mag es sehr, wenn der Schnee fällt und ich Winterspaz­iergänge in der Natur machen kann. Ich bin kein Winterspor­tler, gehe lieber ins Fitnessstu­dio oder fahre Rad. Mein Lieblingso­rt in Augsburg zur Weihnachts­zeit ist der Christkind­lesmarkt, den mag ich wirklich sehr.“

Abdulkader Rashid, 29 Jahre, Augsburg „Im Winter mag ich es am liebsten, wenn ich mich einkuschel­n kann. Dann habe ich Zeit, wirklich in mich zu gehen und die Ruhe zu genießen. Oft schnappe ich mir ein Buch und mache es mir in meinem Sessel gemütlich. Von dort aus habe ich einen direkten Blick in die Weiße Gasse. Wer braucht da schon einen Fernseher!?“

Ulli Weißbeck, 53 Jahre, Augsburg „Auch wenn das Schneeräum­en manchmal ein bisschen nervt, liebe ich den Schnee. Erst wenn es schneit, ist es für mich ein richtiger Winter. Dann bleibe ich auch gerne mal zu Hause und mache es mir gemütlich. Früher bin ich öfter in die Berge gefahren, das kommt heute aber nicht mehr so oft vor. Stattdesse­n gehe ich ganz gern auf den Christkind­lesmarkt.“

Klaus Winkelmann, 60 Jahre, Augsburg „Am meisten freue ich mich auf Heiligaben­d. Da sehe ich endlich meine Familie wieder, die in Rheinland-Pfalz wohnt. Die Zeit mit meinen Liebsten ist etwas Besonderes für mich, da ich sie nicht so oft besuchen kann. Ich versuche jetzt schon meine Aufgaben für die Hochschule zu erledigen, damit ich dann in ein paar Wochen entspannen kann.

Joesfine Britz, 27 Jahre, Augsburg

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany