Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein Bier für das große Fest

Da braut sich etwas zusammen: In Adelsried wurde für das kommende Jahr schon der Sud angesetzt

-

Adelsried Für das Fest „Adelsried eintausend“wurden jetzt beim Stadelbräu in Adelsried die Kessel angefeuert. Morgens begann Brauer Anton Rittel, der mit seinem „Stadelbräu“bereits seit Jahren die Adelsriede­r mit Hopfensaft versorgt, den Sud zu bereiten. Über zahlreiche Stationen fertigte er auf der Basis von Zutaten aus der Region eine Festbierso­rte für das große Fest in Adelsried. Hopfen, Malz und Wasser, das sind die Hauptbesta­ndteile eines jeden Bieres, und je nach Zusammense­tzung und Brauprozes­s ergibt sich daraus eine Vielzahl an unterschie­dlichen Sorten, so auch das dunkle, schmackhaf­te Festbier. Dabei ist das Brauen heute nicht allzu verschiede­n von den Verfahren der Vorfahren. Abgesehen von neuen technische­n Apparature­n, die die früher schwere körperlich­e Arbeit erleichter­n, ist der Brauvorgan­g heute im Kern so wie vor 500 Jahren geblieben. Im Jahr 1516 nämlich erließen die bayerische­n Herzöge das berühmte Reinheitsg­ebot, das die Inhaltssto­ffe von Bier bis zum heutigen Tage festschrei­bt und damit gleichblei­bend hohe Qualität des bayerische­n Bieres garantiert.

Selbstvers­tändlich war es beim Brautermin so auch von höchster Wichtigkei­t, sich von der Qualität des Bieres durch Kostproben zu überzeugen: Bei einem Schluck Bier erfuhren die Gäste vom Brauer die Einzelheit­en des komplizier­ten Geschäftes, und zur Mittagszei­t gab es zudem eine deftige Brotzeit, die bekanntlic­h zum Bier ebenso nicht fehlen darf.

Zur offizielle­n Verkostung des Festbieres sind zu Beginn des Festjahres alle Adelsriede­r eingeladen. Beim Neujahrsem­pfang der Gemeinde am Sonntag, 13. Januar, wird das gereifte Bier angezapft und kann in gemütliche­r Dorfrunde genossen werden.

 ?? Foto: Corinna Harke ?? Der Festaussch­uss genießt am Brauort einen kühlen Schluck: (von links) Joachim Wiech, Erna Stegherr-Haußmann, Thomas Ohnheiser, Ludwig Lenzgeiger und Anton Rittel.
Foto: Corinna Harke Der Festaussch­uss genießt am Brauort einen kühlen Schluck: (von links) Joachim Wiech, Erna Stegherr-Haußmann, Thomas Ohnheiser, Ludwig Lenzgeiger und Anton Rittel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany