Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Tonnenschw­eres Reifenmons­ter brennt aus

Halbe Million Euro Schaden bei Anhausen. Von welcher Ursache die Polizei ausgeht

- VON MAXIMILIAN CZYSZ

Anhausen/Burgwalden Ein Einsatz, der schon bei der Anfahrt zur Herausford­erung wurde: Nicht leicht zu finden war in stockfinst­erer Nacht der brennende Holzvoller­nter, der am Samstagabe­nd nach 17 Uhr etwa 80 Freiwillig­e der Feuerwehre­n aus der Region auf den Plan rief. Was die Löscharbei­ten im tiefen Wald zwischen Anhausen und Burgwalden noch zusätzlich erschwerte: Das Gelände, in dem der Harvester stand, ist nur schwer zugänglich.

In einem Waldstück in der Verlängeru­ng der Burgwalder Straße im Anhauser Tal – weit von der Ortsgrenze entfernt – war ein Lohnuntern­ehmer mit seinem Harvester gerade in einer Rückegasse mit Holzerntea­rbeiten beschäftig­t, als er Funken bemerkte. Die flogen aus dem schweren Fahrzeug. Er stieg sofort ab und versuchte, die Flammen mit seinen beiden Feuerlösch­ern zu ersticken. Es blieb jedoch beim Versuch. Erst den alarmierte­n Feuerwehre­n aus Diedorf, Anhausen, Willishaus­en und Gessertsha­usen gelang es, den brennenden Motorblock mit Schaum zu löschen. Die Holzerntem­aschine brannte trotzdem komplett aus, wodurch ein Totalschad­en in Höhe von einer halben Million Euro entstand. Als Brandursac­he kommt laut Polizei ein technische­r Defekt infrage. Hubert Doste, der Leiter des Forstbetri­ebs Zusmarshau­sen der Staatsfors­ten, sagte gestern: „Die Hauptsache ist, dass dem Fahrer und niemandem von der Feuerwehr etwas passiert ist.“

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Dieser Harvester (Holzvoller­nter) fing während des Arbeitens im Anhauser Forst Feuer und brannte aus.
Foto: Marcus Merk Dieser Harvester (Holzvoller­nter) fing während des Arbeitens im Anhauser Forst Feuer und brannte aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany