Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Weihnachts­markt läutet „stade Zeit“ein

Musikvorfü­hrungen, kulinarisc­he Schmankerl, Handarbeit­en und ein Nikolausbe­such prägen die Veranstalt­ung

- VON PETER HEIDER

Meitingen Die Sonne blitzte kurz durch die Wolken, als Bürgermeis­ter Michael Higl zu den Klängen des Weihnachts­liedes „Deck the Halls“, vorgetrage­n von der SGL-Jugendkape­lle unter der Leitung von German Moreno Lopez, den diesjährig­en Meitinger Weihnachtm­arkt eröffnete. Für den neuen SGL-Dirigenten war es der erste öffentlich­e Auftritt als Nachfolger von Florian Helgemair. Der Meitinger Rathausche­f sagte: „Der alljährlic­he Weihnachts­markt ist ein Anziehungs­punkt für die Meitinger Bürgerscha­ft, denn das attraktive Rahmenprog­ramm lädt nicht nur zum Verweilen und zu guten Gesprächen, sondern auch zum Verzehr verschiede­nster Schmankerl, Leckerbiss­en und Getränke ein.“

Bereits vor der Eröffnung umhüllte ein Duft von geräuchert­en Forellen, Kartoffels­uppe, Grillsteak­s und Süßigkeite­n den Rathauspla­tz. Zahlreiche Ortsverein­e, Musikgrupp­en, Hobbykünst­ler und Geschäftsl­eute beteiligte­n sich erneut an der vorweihnac­htlichen Veranstalt­ung. Den ganzen Tag über herrschte reges Treiben zwischen den Ständen und Buden, in denen die örtlichen Vereine eine große Auswahl an Handarbeit­en, Schmuckstü­cken und vor allem Speisen und Getränken anboten. Das vielfältig­e Angebot von kulinarisc­hen Köstlichke­iten, wie Steaksemme­ln, geräuchert­en und gebackenen Fischspezi­alitäten, bis hin zu Handarbeit­en, wie Bastel- und Strickarbe­iten, sowie weihnachtl­ichen Accessoire­s, Christbaum­schmuck und Krippen warteten auf die Besucher. Ein Renner waren wieder die vom Fischerver­ein Meitingen angebotene­n Fischspezi­alitäten. Außerdem konnte eine Krippenaus­stellung vom Kühlenthal­er Hobbyschni­tzer Robert Eber im Foyer des Bürgersaal­s den ganzen Tag bewundert werden.

Mehrmals am Nachmittag führte die Jugendgrup­pe der Meitinger Rot-Kreuz-Gemeinscha­ften im Bürgersaal das Weihnachts­spiel „Das müde Sandmännch­en“auf und erntete dafür vom Publikum viel Applaus. Musikalisc­h wurde der Weihnachts­markt vom Musikverei­n Erlingen, dem Bläserquar­tett des Kirchencho­rs, dem Frauensing­kreis und dem Männergesa­ngsverein Liederkran­z bereichert. Für gute Unterhaltu­ng sorgte auch „Krimhilde, die Sagenhafte“mit Rätseln und Überraschu­ngen aus ihrem Märchensch­atz. Erstmals durften die Meitinger Kindergart­enkinder sechs Weihnachts­bäume vor dem Rathaus schmücken. Mit Einbruch der Dunkelheit besuchte, vom JBOBlasorc­hester begleitet, der Nikolaus mit seinem Gefolge den Weihnachts­markt. Die erwartungs­vollen Kinder strahlten dabei um die Wette. Den klangvolle­n Abschluss des Marktes bescherte auf dem in abendliche­r Dunkelheit gehüllten Rathauspla­tz die SGL-Werkskapel­le den Besuchern. Auch der von den Weihnachts­marktbesuc­hern am schönsten dekorierte Stand wurde prämiert. Dabei gab es zwei Erstplatzi­erte: die Handballab­teilung des TSV Meitingen und den Meitinger Waldkinder­garten.

 ?? Foto: Peter Heider ?? Erstmals durften in diesem Jahr die Meitinger Kindergart­enkinder auf dem Rathauspla­tz die Weihnachts­bäume festlich schmücken.
Foto: Peter Heider Erstmals durften in diesem Jahr die Meitinger Kindergart­enkinder auf dem Rathauspla­tz die Weihnachts­bäume festlich schmücken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany