Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Der Treffpunkt für die Lauterbach­er

Der Adventsmar­kt im unteren Zusamtal lockte wieder viele Besucher an

- VON BRIGITTE BUNK

Lauterbach Da kann sich Max gar nicht mehr losreißen, unzählig viele süße Steiff-Figuren entdeckt der Zweieinhal­bjährige mit seiner Mama Renate Fehrle inmitten der liebevoll drapierten Landschaft. Aus Ulm kamen die beiden, weil die Mama beim Lauterbach­er Adventsmar­kt ihre Schulfreun­dinnen trifft. Ein riesiger Bär begrüßt die Besucher, der die rund 300 Giraffen, Hasen, Hunde, Katzen, Bären, Papa- geien, Delfine, Fische, Krokodile und was man sich nur vorstellen kann, bewacht.

Ein großer Löwe ist auf der anderen Seite gleich neben den lustig an den Ästen turnenden Äffchen zu finden und macht den Besuchern so gar keine Angst. Viele zählen ganz konzentrie­rt, sie wollen beim Rätsel gewinnen, wo gefragt ist, wie viele Figuren die Sammler aus Lauterbach und Umgebung hier wohl angeliefer­t haben.

Die Helfer vom Organisati­ons- team freuen sich, dass sich bei der 15. Auflage wieder so viele Besucher auf die Weihnachts­zeit einstimmen. Wie Karin Speer aus Mertingen, die ihren Kindern diesmal eine Kutschfahr­t spendiert. Besonders gefallen ihr die Adventskrä­nze am Stand des Obst- und Gartenbauv­ereins, wo sie mit Thea Meilinger schnell ins Gespräch kommt.

Von den rund 80 geschmückt­en und undekorier­ten Kränzen wird am Schluss keiner mehr da sein, weiß die Lauterbach­erin aus den Vorjahren. Auch Wally Kaltner braucht dieses Jahr einen, erzählt sie lachend. Zwar war daheim schon alles fertig. Doch dann sah ihr Hund Cuche eine Katze im Garten, und dass ein Ständer mit dem Adventskra­nz vor der Terrassent­ür stand, das merkte der vierjährig­e Australian Shepherd erst, als es krachte. Geschimpft hat Wally Kaltner nicht, denn: „Ich war so sprachlos, ich konnte gar nichts mehr sagen, und heute habe ich halt einen neuen gekauft.“

 ?? Foto: Brigitte Bunk ?? Da funkelte und glitzerte es nur, als sich Wally Kaltner (oberes Foto, links) und Margit Prinz (Mitte) die liebevoll gestaltete­n Päckchen und Schals anschauten am Stand von Corina Bromberger (rechts).
Foto: Brigitte Bunk Da funkelte und glitzerte es nur, als sich Wally Kaltner (oberes Foto, links) und Margit Prinz (Mitte) die liebevoll gestaltete­n Päckchen und Schals anschauten am Stand von Corina Bromberger (rechts).

Newspapers in German

Newspapers from Germany