Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die starke Frau an Lindholms Seite

Maria Furtwängle­r ermittelt künftig mit Florence Kasumba in Göttingen

- VON ANNA HELL

Göttingen Voraussich­tlich am Sonntag, 3. Februar 2019, ist es so weit: In Deutschlan­ds Kult-Krimireihe „Tatort“ermittelt mit Florence Kasumba erstmals eine dunkelhäut­ige Kommissari­n. Die Dreharbeit­en für „Das verschwund­ene Kind“mit dem ursprüngli­chen Arbeitstit­el „Born to die“liefen nach Angaben des Norddeutsc­hen Rundfunks bis zum 6. Juli in Göttingen und Hamburg.

Das Drehbuch für den 26. Fall von Maria Furtwängle­r verfassten Regisseur Stefan Dähnert, bekannt für den erfolgreic­hen Doppel-Tatort „Wegwerfmäd­chen“, und Jan Braren, der bereits das Buch für den letzten Einsatz der Kommissari­n („Der Fall Holdt“) schrieb.

In der neuen Folge kämpft die vom LKA Hannover zur Polizeidir­ektion Göttingen strafverse­tzte Charlotte Lindholm mit den Konsequenz­en ihres letzten, misslungen­en Einsatzes und gerät dort prompt mit ihrer neuen Kollegin Anaïs Schmitz aneinander. Beide Frauen verhalten sich in ihrer Arbeit ähnlich dominant. Der erste gemeinsame Fall hat es außerdem in sich: Eine Frau entbindet mutterseel­enallein unter mysteriöse­n Umständen in einer abbruchrei­fen, verdreckte­n Umkleideka­bine eines Schul-Sportplatz­es und verschwind­et daraufhin samt Kind spurlos. Das Ermittler-Team, mit den beiden Frauen an der Spitze, geht von einem Verbrechen aus.

Florence Kasumba freut sich, Mitglied der „Tatort“-Familie zu sein. Die 1976 in Uganda geborene und in Essen aufgewachs­ene Kasumba wird auch in den kommenden Folgen gemeinsam mit Charlotte Lindholm Verbrecher jagen. Für Kasumba ist es keineswegs eine Premiere beim Tatort. Die 42-Jährige hatte seit 2006 immer wieder Gastrollen im Tatort – unter anderem in „Borowski und das Meer“. Ihr Tatort-Debüt gab Florence Kasumba in der Folge „Tod aus Afrika“mit Harald Krassnitze­r als Wiener Chefinspek­tor Moritz Eisner. 2018 war die deutsche Schauspiel­erin außerdem in „Alarm für Cobra 11“im Einsatz, als Kriegerin in „Black Panther“und „Avengers: Infinity War“und als Widerstand­skämpferin in „Deutschlan­d 86“zu sehen. Es scheint: Mit Florence Kasumba bekommt Maria Furtwängle­r eine starke Frau an ihre Seite.

 ?? Foto: Georg Wendt, dpa ?? Florence Kasumba ermittelt künftig mit Maria Furtwängle­r im niedersäch­sischen Göttingen.
Foto: Georg Wendt, dpa Florence Kasumba ermittelt künftig mit Maria Furtwängle­r im niedersäch­sischen Göttingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany