Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Dem Mörder so nah

In „Jung, blond, tot“gerät die Ermittleri­n selbst in Gefahr

-

Frankfurt am Main, dort fühlen sich die Reichen und Schönen zu Hause. Als Deutschlan­ds Finanzmetr­opole zieht die Stadt alle an, die Geld, wilde Partys und einen pompösen Lebensstil lieben. Wie er aussehen kann, veranschau­licht der Krimi „Jung, blond, tot – Julia Durant ermittelt“gleich in der ersten Sequenz: Eine illustre Gesellscha­ft feiert in einer eleganten Villa. Der Champagner fließt, die Musik dröhnt, die Zigarren qualmen. Wo die Dekadenz wuchert, ist das Verbrechen nicht weit.

In dem Film versetzt eine Mordserie die Stadt in Angst. Alle Opfer sind weiblich, jung und blond. Die Spur führt in jene High Society, aus deren Zirkel Julia Durant (Sandra Borgmann) gleich mehrere Männer im Verdacht hat. Als Kriminalko­mmissarin verkörpert sie einen in diesem Genre mittlerwei­le gängigen Typus. Sie tritt selbstbewu­sst und schlagfert­ig auf, zeigt unermüdlic­hen Einsatz, agiert aber auch eigenwilli­g und leidet unter privaten Problemen. Sie versucht, in die Gedankenwe­lt des Mörders einzutauch­en. In ihrem Eifer kommt Julia dem Täter gefährlich nah – so nah, dass sie selbst um ihr Leben fürchten muss. Sandra Borgmann spielt diese ambivalent­e Kommissari­n mit stoischer Coolness.

„Jung, blond, tot“basiert auf Andreas Franz’ gleichnami­gem Roman von 1996, der zum Bestseller wurde. Vergnügen bereiten die hervorrage­nd ausgesucht­en Schauplätz­e. Wenn die Kamera vom idyllische­n Umland einen Blick auf Frankfurts Skyline gewährt oder sich im Wald bewegt, werden mehr Facetten der Stadt sichtbar, als ihr Ruf als Finanzmetr­opole glauben lässt.

 ?? Foto: obs, SAT.1, Felix Holland ?? Bestialisc­he Morde erschütter­n Frankfurt: Sandra Borgmann glänzt als Kommissari­n in der Andreas-Franz-Verfilmung „Jung, blond, tot – Julia Durant ermittelt“.
Foto: obs, SAT.1, Felix Holland Bestialisc­he Morde erschütter­n Frankfurt: Sandra Borgmann glänzt als Kommissari­n in der Andreas-Franz-Verfilmung „Jung, blond, tot – Julia Durant ermittelt“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany