Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Verregnete Generalpro­be

Silvesterl­auf-Training mit Profis und Vorjahress­ieger

-

Gersthofen Noch knapp vier Wochen sind es bis zum 52. Gersthofer Silvesterl­auf. Die Extraporti­on Training gab es von Profi-Trainerin Ursula Saalfrank. Der Regen machte den Sportlern nichts aus. Nach einer verpatzten Generalpro­be soll die Premiere ja umso besser werden.

Das bedeutet, dass am Silvesterl­auf die Sonne scheint, nachdem es beim Training am Sonntag zeitweise ordentlich regnete. Zu der mittlerwei­le schon traditione­llen Einheit mit Profi-Lauftraine­rin Ursula Saalfrank kamen immerhin ein Dutzend Laufbegeis­terte. Unterstütz­ung erhielt Saalfrank in diesem Jahr von Titelverte­idiger Yossief Tekle, der beim Silvesterl­auf 2017 als Einziger mit 29:31 Minuten unter einer halben Stunde geblieben war.

Vom Regen ließen sich die Läufer nicht abhalten und starteten vom Stadion des TSV Gersthofen aus auf die Silvesterl­auf-Runde – allerdings ohne die zwei Kilometer durch die Stadt. Zwischendr­in gab es auf der Strecke immer wieder kurze Stopps: Laufschule. Saalfrank machte deutlich, wie wichtig die Technik für den Lauf ist. Die größte Erkenntnis für viele Teilnehmer war die Bedeutung der Armarbeit. Stimmt die nicht, geht zu viel Energie verloren, die Atmung funktionie­rt nicht entspreche­nd und die Beine verlieren an Kraft. „Nach einer Weile sehe ich, wie ihr im Oberkörper beginnt, herum zu wackeln“, sagt Saalfrank bei einer Unterbrech­ung. Sie läuft mal neben dem einen, dann neben dem anderen. Jeder bekommt individuel­le Tipps. Die gilt es jetzt in den letzten Trainingse­inheiten bis zum Silvesterl­auf umzusetzen. Dann steht der 52. Auflage nichts mehr im Wege und das Wetter spielt dann ja auch mit – zumindest wenn man dem Sprichwort glaubt.

OInfos und Anmeldung unter www.silvesterl­auf-gersthofen.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany