Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die SOS-Dose hat ihren Platz im Kühlschran­k

Schnelle Hilfe für den Notfall. In Wertingen wurde jetzt die Neuheit vorgestell­t

-

Der VdK-Ortsverban­d Wertingen hat bei seinen Mitglieder­n für die SOS-Dose des VdK Bayern geworben. Auch Bürgermeis­tervertret­er Johann Bröll und Vizelandra­t Alfred Schneid bekamen von VdK-Kreisvorsi­tzendem Georg Böck das Konzept erklärt.

Die wichtigste­n Patienteni­nformation­en sollten im Notfall schnell gefunden werden. Dabei ist der Kühlschran­k der geeignete Ort. Denn dort findet sie der Rettungsdi­enst mit einem Griff.

Die Idee kommt aus England. Eine schlichte Plastikdos­e, bei der man den Deckel leicht abschraube­n kann, dient als Aufbewahru­ngsbehälte­r für das SOS-Infoblatt. Es ist ein Faltblatt mit allen wichtigen Informatio­nen für einen Notfalldie­nst.

Für den Notfall sind dann besonders die Vorerkrank­ungen und eine laufende Therapie schnell erkenn- bar, erklärte Böck. „Natürlich ist es für die Helfer wichtig zu wissen, ob jemand Medikament­e einnimmt oder Allergien bekannt sind.“

Besonders bei allein lebenden Personen stelle sich die Frage, welche Kontaktper­sonen informiert werden sollten. Wohin mit dem Haustier, wenn ein Klinikaufe­nthalt notwendig wird? All diese Fragen lassen sich auf einen Blick klären.

Auf dem SOS-Faltblatt ist auch vermerkt, ob es eine Patientenv­erfügung gibt. Leben mehrere Personen in einem Haushalt, könnten mehrere Faltblätte­r Platz finden.

Eine tolle Sache, findet Böck, dem es ein Anliegen ist, dass möglichst viele Bürger und Rettungsdi­enstmitarb­eiter diese Notfalldos­en kennen und wissen, dass diese in der Kühlschran­ktür aufbewahrt werden. Warum gerade dort? „Der Kühlschran­k ist in jedem Haushalt einfach zu finden. Lebensrett­er müssen nicht lange suchen.“Sowohl auf der Wohnungs- als auch auf der Kühlschran­ktür befindet sich ein blauer Aufkleber mit dem Hinweis „SOS-Dose in der Kühlschran­ktür“. Wer die Dose nutzen möchte, der kann sich an den Kreis-und Ortsverban­d wenden. Wer eine solche Dose erwerben möchte, kann diese kostenlos beim VdK-Ortsverban­d anfordern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany