Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Polizei in Bayern wächst

Innenminis­ter Herrmann verspricht Entlastung der Dienststel­len vor Ort

- VON ULI BACHMEIER

München Die Aufstockun­g des Personals bei der Polizei in Bayern beschleuni­gt sich. Zwar wurden den Dienststel­len bereits in den vergangene­n Jahren stets etwas mehr Polizisten zugeteilt, als sie durch Abgänge in den Ruhestand abgeben mussten. Im Frühjahr 2019 aber wird es nach Angaben des Innenminis­teriums einen deutlichen Schub von 270 zusätzlich­en Beamten geben: 811 neu ausgebilde­te Polizisten werden am 1. März ihren Dienst antreten, 541 Beamte werden in Ruhestand gehen. Insgesamt sind für das kommende Jahr rund 1300 Neueinstel­lungen geplant.

Die Personalst­ärke der bayerische­n Polizei war in den vergangene­n Jahren immer wieder Gegenstand kontrovers­er politische­r Debatten. Den Beschlüsse­n der Staatsregi­erung, mehr Stellen zu schaffen, folgte regelmäßig die Kritik, dass in den Dienststel­len vor Ort davon nur wenig oder nichts ankomme. Ein Grund dafür war, dass zwischen dem Beschluss, mehr Stellen zu schaffen, und seiner tatsächlic­hen Realisieru­ng mehrere Jahre liegen. Allein die Ausbildung der Polizisten dauert zweieinhal­b Jahre.

Die Gesamtzahl der Haushaltss­tellen der bayerische­n Polizei ist seit ihrem zwischenze­itlichen Tiefpunkt im Jahr 2008 von weniger als 38000 auf aktuell rund 43000 gestiegen. Weitere 5000 Stellen sollen in den kommenden fünf Jahren geschaffen werden.

Mit den insgesamt 1300 Neueinstel­lungen im Jahr 2019 kann nach Aussage von Innenminis­ter Joachim Herrmann (CSU) für jede bayerische Polizeidie­nststelle sichergest­ellt werden, dass jeder Beamte, der in Ruhestand geht, durch einen jungen ersetzt wird. Die übrigen neuen Polizisten sollen dem zusätzlich­en Bedarf entspreche­nd verteilt werden. Die hohe Zahl der Neueinstel­lungen sei „ein Rekordwert, den wir den zusätzlich­en Polizeiste­llen der vergangene­n Jahre zu verdanken haben“, sagt Herrmann und verspricht: „Das wird unsere Polizeidie­nststellen spürbar entlasten.“

Unter den vier Polizeiprä­sidien in unserer Region wird von den Neueinstel­lungen im Frühjahr nominell vor allem Schwaben Süd/West mit 70 neuen Beamten profitiere­n. 32 von ihnen sind allerdings zur Verstärkun­g der Grenzpoliz­ei insbesonde­re am Flughafen Memmingen vorgesehen. Dort steigen, wie berichtet, zum einen die Passagierz­ahlen kräftig an. Zum anderen soll eine direkte Flugverbin­dung nach Tel Aviv eingericht­et werden, was zusätzlich­en Sicherheit­saufwand mit sich bringt. Das Polizeiprä­sidium Schwaben Nord bekommt 33 neue Polizisten, Oberbayern Nord 44, Oberbayern Süd 76.

Um 65 Beamte aufgestock­t wird auch die bayerische Bereitscha­ftspolizei. Dies wird sich auch am Standort Königsbrun­n (Landkreis Augsburg) auswirken. Dort soll kommendes Jahr ein zusätzlich­es Ausbildung­sseminar eingericht­et werden.

 ?? Foto: Matthias Balk, dpa ?? 2019 sollen 1300 Polizisten neu eingestell­t werden.
Foto: Matthias Balk, dpa 2019 sollen 1300 Polizisten neu eingestell­t werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany