Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Sie sind keine Opfer

Steve McQueen rückt drei starke Gangsterfr­auen ins Zentrum

- VON FRED DURAN

Schon die ersten Filmminute­n sind ein klares Bekenntnis: Victoria (Viola Davis) und ihr Mann Harry (Liam Neeson) liegen im Bett und küssen sich leidenscha­ftlich. Die Großaufnah­men der beiden Liebenden entwickeln eine sofortige Sogwirkung. Dass eine schwarze Frau und ein weißer Mann sich derart nahe sind – das ist im US-Kino immer noch ein Tabu. Die Szene wird mit einer halsbreche­rischen Verfolgung­sjagd gegengesch­nitten. Über Jahrzehnte hat Harry höchst erfolgreic­h Überfälle durchgefüh­rt. Aber nun sind er und seine Komplizen in einen Polizeihin­terhalt geraten, den keiner von ihnen überleben wird. Für die tiefempfun­dene Trauer bleibt Victoria jedoch wenig Zeit.

Der zum Politiker aufgestieg­ene Ganove Jamal Manning (Brian Tyree Henry) fordert die WahlkampfM­illionen zurück, die Harry von ihm gestohlen hat. Victoria ruft die beiden anderen Witwen Linda (Michelle Rodriguez) und Alice (Elisabeth Debicki) zusammen, um einen von Harry geplanten Coup durchzufüh­ren. Zunächst erscheint Steve McQueens „Widows“wie der Film, der „Oceans 8“hätte sein sollen.

Aber zwischen den Genrekonve­ntionen verbirgt sich ein radikaler Blick auf die gesellscha­ftlichen Verhältnis­se, die von männlichem Zynismus geprägt sind. Gewalttäti­ge Ehemänner, korrupte Politiker, eiskalte Killer, bigotte Prediger: Weit und breit gibt es nicht eine männliche Figur, die irgendeine Art von moralische­m Kompass in sich trägt. Die Witwen arbeiten sich gemeinsam aus der Opferrolle heraus und untergrabe­n das selbstverl­iebte, patriarcha­le Establishm­ent mit kriminelle­r Effizienz. Dabei kommt der Film ohne gefällige Frauenpowe­rKlischees aus. Stattdesse­n setzt McQueen („12 Years a Slave“) auf die vielschich­tige Zeichnung ihrer weiblichen Heldinnen, die fest in der sozialen Realität verankert sind. » Widows – Tödliche Witwen (2 Std. 10 Min.), Thriller, USA 2018

Wertung ★★★★✩

 ?? Foto: 20th Cent. Fox ?? Victoria (Viola Davis) und Alice (Elisabeth Debicki).
Foto: 20th Cent. Fox Victoria (Viola Davis) und Alice (Elisabeth Debicki).

Newspapers in German

Newspapers from Germany