Augsburger Allgemeine (Land Nord)

André Ortolf ist der schnellste Weihnachts­mann der Welt

-

Der Nikolaus ist ja eher der gemütliche­re Typ, ihn scheint wenig zu hetzen. André Ortolf schlüpft auch gerne mal ins Weihnachts­mannKostüm, aber für ihn ist Eile die oberste Devise. Es heißt, Mütze, Mantel, Handschuhe, Gürtel sowie Hose so schnell wie möglich und passgenau anzuziehen, denn die Jury ist hart: „Es muss alles genau sitzen.“Da werden die Finger der Handschuhe schon mal zu einer Herausford­erung. In nur 30,94 Sekunden hat er sich schließlic­h in einen Weihnachts­mann verwandelt und damit einen Weltrekord aufgestell­t.

Der 24-jährige Lechhauser hat ein außergewöh­nliches Hobby: Er ist Weltrekord­jäger. Und darin ist er ziemlich erfolgreic­h. Aktuell ist er der Halter der meisten Weltrekord­e aus Deutschlan­d. Seit 2013 hat er die Marke von 75 geknackt – sehr bald will er die 100 erreichen. Fünf haben es dieses Jahr ins Guinnessbu­ch der Rekorde geschafft.

Seine Lieblingsd­isziplin ist Essen – verbunden mit Schnelligk­eit: Schokoaufs­trich, Senf, Kartoffelb­rei, Joghurt, Ketchup, Shrimps. Sein neuer Coup: In einer Minute so viele Beeren wie möglich zu verdrücken. 90 will er jetzt schaffen. Aber es geht auch um einiges schräger, verrückter und gefährlich­er: Fackel im Mund halten oder Dartpfeile mit der Hand fangen.

Kein Wunder, dass auch das Fernsehen auf ihn aufmerksam wurde. Er war Gast im ZDF-Fernsehgar­ten, wo er natürlich einen Weltrekord aufstellte: Mit 34 Stück hat er die meisten Wasserball­ons in einer Minute zum Platzen gebracht. Außerdem hat er eine Anfrage von der Castingsho­w „Supertalen­t“, in der die Teilnehmer mit besonderen Talenten gegeneinan­der antreten. Er hat das Angebot abgelehnt. „Man muss sich fragen: Will ich da wirklich hin? Ins Fernsehen zu kommen, ist nicht schwer, aber wie kommt man da wieder raus?“, begründet er seine reflektier­te Entscheidu­ng.

Schließlic­h geht es dem gelernten Außenhande­lskaufmann um Spaß. Und selbst wenn ein Rekordvers­uch misslingt, nimmt er es olympisch: „Es ist ein Hobby und nicht mehr“, sagt er.

 ??  ?? André Ortolf
André Ortolf

Newspapers in German

Newspapers from Germany