Augsburger Allgemeine (Land Nord)

365-Euro-Ticket: Studenten sind nicht betroffen

Sie sollen künftig nicht mehr bezahlen

- VON EVA MARIA KNAB

Bayerns Verkehrsmi­nister Hans Reichhart (CSU) gibt Entwarnung: „Studentinn­en und Studenten werden durch das geplante 365-EuroTicket auf keinen Fall mehr bezahlen. Das 365 Euro Ticket soll nur für Schülerinn­en und Schüler sowie Auszubilde­nde eingeführt werden. Auf das Semesterti­cket der Studierend­en hat dieses neue Angebot keinerlei Auswirkung­en.“

Augsburger Studentenv­ertreter hatten nach einem Bericht im Bayernteil unserer Zeitung befürchtet, das deutlich günstigere Semesterti­cket könne mit der neuen Regelung für das 365-Euro-Ticket möglicherw­eise wegfallen. Bayernweit wünschen sich Studentenv­ertretunge­n dagegen schon länger ein landesweit­es Semesterti­cket. Die Aussichten für ein solches Angebot sind derzeit schlecht. Ein Sprecher des Verkehrsmi­nisteriums teilte dazu mit: Ein landesweit­es Semesterti­cket betreffe vorrangig den Schienenpe­rsonennahv­erkehr. Für die Mehrheit der Studierend­en gebe es bereits an den Hochschuls­tandorten und zum Teil auch verbundwei­t attraktive Fahrtmögli­chkeiten mit den derzeit vorhandene­n Semesterti­ckets.

Die zu prüfende Einführung eines landesweit­en Semesterti­ckets bedürfe einer umfassende­n Betrachtun­g, die die organisato­rische und finanziell­e Rahmenbedi­ngungen berücksich­tige. Der Freistaat werde vorrangig ein 365-Euro-Ticket für Schüler und Auszubilde­nde einführen, da es für Studentinn­en und Studenten an den Hochschuls­tandorten bereits Angebote gebe. „Eine Ausweitung auf ein landesweit­es Semesterti­cket ist derzeit nicht geplant“, so der Sprecher des Ministeriu­ms.

Newspapers in German

Newspapers from Germany