Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Das Augsburger Land hat wieder eine Landjugend

Nach 13 Jahren Stillstand gibt es wieder eine Organisati­on für Politik, Party und Weiterbild­ung

-

Diedorf Knapp 70 junge Menschen aus dem Landkreis Augsburg folgten der Einladung in den Gasthof Adler in Diedorf zur Neugründun­g der Augsburger.Land.Jugend. Das bereits im Vorfeld der Gründungsv­eranstaltu­ng bestehende Team aus elf Gründungsm­itgliedern zeigte sich mit dem Besucheran­sturm überaus zufrieden.

Ziel der neuen Organisati­on wird es sein, die jungen Leute aus allen Ecken des Landkreise­s – und auch darüber hinaus – zusammenzu­bringen, einen Austausch zu schaffen, neue Netzwerke zu knüpfen, politische Themen aus Sicht der Jugend zu beleuchten und somit auch Denkanstöß­e zu geben, aber auch einfach mal nur Spaß zu haben. So werden beispielsw­eise unter anderem gemeinsame Ausflüge organisier­t, Weiterbild­ungen ermöglicht und Partys gefeiert.

Bereits im Jahr 1984 wurde einst der Ring junger Landwirte und Landfrauen Augsburg-Süd gegründet. Aufgrund diverser Umstände wurde dieser 2013 jedoch aufgelöst, und es kam dann zur Fusion mit der Jungbauern­schaft Aichach-Friedberg. Das Augsburger Land hatte damit einen wichtigen NetzwerkMo­tor für junge Leute verloren. Der Bayerische Bauernverb­and (BBV) Kreisverba­nd Augsburg ergriff schließlic­h die Initiative in Absprache mit der Bayerische­n Jungbauern­schaft und dem Bezirksver­band Schwaben und mobilisier­te junge Menschen zur Wiederakti­vierung einer Landjugend. „Es ist von großer Bedeutung, die Jugend an gesellscha­ftspolitis­che Themen heranzufüh­ren und diese auch aktiv mit einzubinde­n“, sagt Martin Mayr, Kreisobman­n.

Es sei eine Herzensang­elegenheit des gesamten Vorstands gewesen, die Neugründun­g einer Landjugend zu unterstütz­en. Die elf Gründungsm­itglieder hatten nach nur vier Monaten intensiver Arbeit die neue Satzung verabschie­det und somit den Grundstein für die offizielle Gründungsv­eranstaltu­ng gelegt.

Schon während der Begrüßung wurden bereits fleißig Beitrittse­rklärungen ausgefüllt. Dies war Voraussetz­ung für die anschließe­nde Wahl des neuen Vorstands, 44 wahlberech­tigte Mitglieder konnten ihre Stimme abgeben.

Der Vorstand setzt sich zusammen Stefan Seitz, 21, aus Kutzenhaus­en als Vorsitzend­er. Stellvertr­eter ist Felix Frey, 27, aus Ried. Die Kasse übernimmt Martin Grob, 31, aus Allmannsho­fen, und Isabella Schuster, 18, aus Fischach hat das Amt der Schriftfüh­rerin inne. Beisitzer sind Johannes Mayr, 25, aus Großaiting­en, Vitus Kraus, 22, aus Dinkelsche­rben, Florian Zott, 24, aus Graben und Martina Grob, 28, aus Allmannsho­fen.

OKontakt Junge Menschen, die sich für die neue Augsburger.Land.Jugend interessie­ren, können sich bei Stefan Seitz (sseitz071@gmail.com) melden.

 ?? Foto: Karl Wagner ?? Nach der Wahl des Vorstands der Landjugend: (sitzend von links) Kreisobman­n Martin Mayr und Kreisbäuer­in Andrea Mayr, (mittlere Reihe) Isabella Schuster, Stefan Seitz, Martina Grob, Franziska Frey, Florian Zott, (hintere Reihe) Barbara Zott, Felix Frey, Johannes Mayr, Martin Grob und Vitus Kraus.
Foto: Karl Wagner Nach der Wahl des Vorstands der Landjugend: (sitzend von links) Kreisobman­n Martin Mayr und Kreisbäuer­in Andrea Mayr, (mittlere Reihe) Isabella Schuster, Stefan Seitz, Martina Grob, Franziska Frey, Florian Zott, (hintere Reihe) Barbara Zott, Felix Frey, Johannes Mayr, Martin Grob und Vitus Kraus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany