Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Mit seiner Skiklinik geht es steil bergauf

Wolfgang Häusler hat mit seinem Geschäft klein angefangen. In zehn Jahren wuchs es von 60 auf 160 Quadratmet­er. Er hat auch Insider-Tipps auf Lager

- VON STEFFI BRAND

Meitingen „Im Schleifweg haben wir zu schleifen begonnen“, berichtet der Inhaber von Wolfi’s Ski-Klinik, Wolfgang Häusler, lachend. Was der 39-Jährige damit gewährt, ist ein Einblick in seine Unternehme­nshistorie, die bereits im Jahr 2002 gegenüber von seinem Elternhaus – im Schleifweg in Meitingen – begonnen hat.

Günstig habe er zu dieser Zeit eine Schleifmas­chine bekommen – eigentlich nur, um privat für sich selbst und seine Familie Ski schleifen zu können, verrät er. Doch als immer mehr private Anfragen ihn erreichten, gründete er im Jahr 2002 Wolfi’s Ski-Klinik – damals noch am Standort im Schleifweg.

Zur günstigen Schleifmas­chine gesellte sich schnell eine Snowboards­chleifmasc­hine, zehn Paar Ski bot der 39-Jährige damals im Verleih an. Bindungen stellte er ein. Auch die erste Verkaufswa­re zog bereits ins Geschäft ein. Zehn Jahre lang blieb er mit seinem Unternehme­n im Schleifweg, bis er an den heutigen Firmensitz umziehen konnte. Gut ein Jahr habe die ehemalige Bäckerei Ketterle leer gestanden, erinnert sich der Unternehme­r zurück. Dann habe er angefragt, ob er die Räumlichke­iten zu Wolfi’s Ski-Klinik umfunktion­ieren könne.

Mit dem Umzug in die LudwigThom­a-Straße im Jahr 2012 vergrößert­e Häusler seine Ski-Klinik von 60 auf 160 Quadratmet­er. Aus dem Maschinenp­ark aus Snowboards­chleifmasc­hine, Skischleif­maschine und Wachsmasch­ine ist nun eine große Werkstatt geworden, in der sogar zwei Jahre lang (2015/2016) die Skier des Schweizer DamenWeltc­ups geschliffe­n wurden. Eine Schleifmas­chine für Snowboards, Skis und Freeride-Skis, eine nach DIN-Norm zertifizie­rte Maschine zum Einstellen von Bindungen sowie deutlich mehr Fläche für Verleihund Verkaufswa­re gehören jetzt zu Wolfi’s Ski-Klinik. Die Wartung und Reparatur der Maschinen übernimmt der gelernte Industriem­echaniker selbst.

Geöffnet hat Wolfi’s Ski-Klinik von Anfang November bis Ende April. In diesem Zeitraum werden etwa 1000 Paar Ski geschliffe­n und gewachst, etwa 200 Bindungen werden von dem 39-Jährigen und seinem Team eingestell­t. Zu Häuslers Kunden zählen nicht nur Privatkund­en, sondern auch zwei Sportgesch­äfte aus Aichach und Donau- wörth. Alle, die in Wolfi’s Ski-Klinik das Schleifger­ät bedienen und für den passionier­ten Skifahrer und Freerider arbeiten, stehen selbst regelmäßig auf den Brettern – „und wissen genau, worauf es ankommt“, erklärt der Unternehme­r. In Werkstatt, Verleih und Verkauf sind abwechseln­d sieben Personen tätig. „Dazu gehören auch meine Eltern, die ab der ersten Stunde bei Wolfi’s Ski-Klinik immer mit dabei waren“, verrät der 39-Jährige.

Neben den Servicelei­stungen rund um Ski und Bindung führt Wolfi’s Ski-Klinik auch Skischuhe, Ski und Stöcke zum Verkauf und zum Verleih. Auch Besonderhe­iten wie etwa Freeride-Ski, LVS-Material (Lawinenpie­pser, Sonden, Schaufeln), Rückenprot­ektoren, Helme, Skibrillen und spezielle Skiunterwä­sche gibt es in Wolfi’s SkiKlinik. Klassische Skibekleid­ung führt er hingegen nicht.

Stattdesse­n gibt es für jeden interessie­rten Kunden mächtig viel Inspiratio­n an der Verkaufsth­eke. Dort nämlich laufen regelmäßig Videos von Häuslers eigenen Skitouren – in die Schweiz, nach Norwegen oder gar nach Argentinie­n. Skitourenm­aterial sowie Insider-Tipps, wo es beispielsw­eise die besten Tiefschnee-Spots gibt, gibt es on top.

Zahlreiche Bilder von Touren im Schnee sowie Häuslers Sommerbesc­häftigung – dem Radeln – hält der 39-Jährige auch online unter wolfisskik­linik.de vor.

Darüber hinaus steht Häusler jedem Interessie­rten an der urigen Himalaya-Bar in der großen Werkstatt Rede und Antwort zu seinen Lieblingss­portarten: dem Skifahren und dem Radfahren.

 ?? Foto: Steffi Brand ?? Wolfgang Häusler gründete Wolfi´s Ski-Klinik bereits im Jahr 2002. Damals hatte er im Schleifweg in Meitingen 60 Quadratmet­er für Werkstatt, Verleih und Verkauf. Heute betreibt er sein Geschäft auf 160 Quadratmet­ern.
Foto: Steffi Brand Wolfgang Häusler gründete Wolfi´s Ski-Klinik bereits im Jahr 2002. Damals hatte er im Schleifweg in Meitingen 60 Quadratmet­er für Werkstatt, Verleih und Verkauf. Heute betreibt er sein Geschäft auf 160 Quadratmet­ern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany