Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ein spannendes Team für das Brechtfest­ival

- VON RICHARD MAYR rim@augsburger-allgemeine.de

Ein spannendes Team hat Kulturrefe­rent Thomas Weitzel für das Brechtfest­ival 2020 präsentier­t. Dann sollen die Regisseure Tom Kühnel und Jürgen Kuttner gemeinsam die künstleris­che Leitung übernehmen, zwei erfahrene Regisseure, die beide an großen deutschen Bühnen erfolgreic­h inszeniert haben. Zum Beispiel wird Kuttners Inszenieru­ng von Franziska Gräfin zu Reventlows Briefroman „Der Geldkomple­x“seit 2011 im Marstall des Münchner Residenzth­eaters gespielt. Ein starker, intensiver Theaterabe­nd, maßgeblich auch durch die Puppenspie­lerin Suse Wächter mitgestalt­et. Augsburg kann also gespannt sein, wie das Leitungs-Duo das Brechtfest­ival weiterentw­ickeln wird.

Möglicherw­eise könnte es dann auch wieder zu politische­n Kapriolen rund ums Festival kommen. Wie zu hören war, sollen Kühnel und Kuttner nun einen Vertrag für ein Jahr bekommen. Damit fiele die Diskussion um eine mögliche Verlängeru­ng ihres Kontrakts in den Augsburger Kommunalwa­hlkampf 2020, was zur Folge haben könnte, dass das Brechtfest­ival zum Spielball parteitakt­ischer Überlegung­en würde.

* * * „Intermezzo“ist unsere KulturKolu­mne, in der Redakteure der Kultur- und Journal-Redaktion schreiben, was ihnen die Woche über aufgefalle­n ist.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany