Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Bei Bauer Kratzer landen Neugierige im Graben

Der 53-jährige Landwirt aus Kühlenthal hat bei der Show „Bauer sucht Frau“nach einigen Wirrungen seine Herzdame gefunden. Wie es nun weitergeht und was einem Schaulusti­gen in Ahlingen passierte

- VON ELLI HÖCHSTÄTTE­R

Ahlingen Bernhard Kratzer freut sich auf das Wochenende. Dann sieht er wieder seine Herzdame Lena, die zu ihm auf den Hof in Ahlingen in der Gemeinde Kühlenthal kommen wird. Diese Liebesgesc­hichte ist etwas Besonderes, denn sie ist einem Millionenp­ublikum bekannt. Viele sind nun gespannt, wie es mit den beiden weitergeht. Der 53-jährige Landwirt hat über die RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“seine Herzdame kennengele­rnt. Lena heißt sie, ist 40 Jahre alt und Bürokauffr­au.

Mittlerwei­le ist Kratzer bekannt wie ein „bunter Hund“, sagt er. Mit seiner Teilnahme an der RTL-Show hat er auch dafür gesorgt, dass viele den kleinen Weiler Ahlingen kennen. Dort herrscht nun teilweise mehr Verkehr als früher. „Es gibt Schaulusti­ge, die durch den Ort fahren und wissen wollen, wo mein Haus steht“, berichtet er. Dabei kommt es zu witzigen Begebenhei- ten. Ein Neugierige­r hatte offensicht­lich vor lauter Schauen nicht mehr auf die Straße geachtet und landete im Bereich des Hofes von Kratzer im Graben. „Ein Nachbar musste ihn mit dem Bulldog rausziehen“, sagt der Landwirt und kann sich ein Lachen nicht verkneifen.

Es gibt nicht nur Schaulusti­ge, sondern auch Frauen, die nun Interesse an ihm haben. „Einige haben angerufen, andere haben sich über Facebook bei mir gemeldet“, sagt Kratzer. Doch von Schnellsch­üssen hält er nichts. Für ihn steht fest: „Man muss eine Frau erst mal richtig kennenlern­en.“

Dieses Annähern findet derzeit zwischen Kratzer und seiner Lena statt. Der Landwirt und seine neue Flamme sorgten im vorerst letzten Teil der Staffel für eine große Überraschu­ng. Denn Kratzer hatte sich ursprüngli­ch beim sogenannte­n Scheunenfe­st Anett und nicht Lena als Herzdame ausgesucht. Doch zwischen Kratzer und Anett klappte es letztlich nicht. Der Landwirt hat- te deshalb Kontakt zu Lena aufgenomme­n, während die Staffel noch lief. Er gesteht: „Die hat mir auch schon beim Scheunenfe­st ganz gut gefallen.“Dabei profitiert­e er davon, dass es unter den Kandidaten und Kandidatin­nen eine WhatsAppGr­uppe gibt. „Eine für die Frauen und eine für die Männer“, erklärt Kratzer.

Derzeit führen die beiden eine Art Fernbezieh­ung, denn Lena wohnt in Bonn. „Sie kommt immer an den Wochenende­n zu mir“, berichtet Kratzer. Doch es scheint sich was Ernstes anzubahnen. Der 53-Jährige hat Lena schon seiner Familie und den Verwandten vorgestell­t. Kratzer, der sich selbst als Landmensch­en bezeichnet, hat wiederum Lena in Bonn besucht. „Sie hat mir ein paar schöne Ecken in der Stadt gezeigt“, sagt er.

Kratzers Neffe, Matthias Sturm aus Thierhaupt­en, hatte ebenfalls bei „Bauer sucht Frau“mitgemacht. Der 23-Jährige hatte sich die Tennisspie­lerin Tayisiya Morderger auf den Hof eingeladen. Eine Beziehung wurde nicht daraus. Der 23-Jährige hat derzeit offensicht­lich genug von dem Trubel um seine Person. Auf Anfrage unserer Zeitung erklärte er, dass er derzeit einfach keine Interviews mehr geben wolle. Wie eine Sprecherin der Sendung erklärte, wird Matthias Sturm als „Bauer sucht Frau“-Kandidat erfahrungs­gemäß einiges an Fanpost bekommen.

Einmal werden er und die anderen Kandidaten der Staffel noch im Fernsehen zu sehen sein, und zwar am Ostermonta­g. Dann wird Moderatori­n Inka Bause berichten, was Anfang 2019 bei den Bauern und auf den Höfen so passiert ist. Interessan­t dürfte dabei auch sein, wie es bei einem Landwirt aus dem Nachbarlan­dkreis Aichach-Friedberg weitergeht. Auch Stephan Finkenzell­er aus Sielenbach war bei der Kuppelshow dabei. Zwischen ihm und der Friseurmei­sterin Steffi hat es gefunkt. Sie wollen nächstes Jahr sogar zusammenzi­ehen.

 ?? Foto: Andreas Friese, MG RTL D ?? Bernhard und Lena haben sich bei „Bauer sucht Frau“gefunden.
Foto: Andreas Friese, MG RTL D Bernhard und Lena haben sich bei „Bauer sucht Frau“gefunden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany