Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Im Gemeindera­t notiert

-

Neben den Folgen des Brands standen noch weitere Themen auf der Tagesordnu­ng des Gemeindera­ts Emersacker:

● Satzungen Aufgrund neuer Rechtsprec­hungen wurden neue Satzungen für Hundesteue­r, für Kostenerst­attung sowie Feuerwehrg­ebühren erlassen. Außerdem gibt es eine neue Verordnung für Straßenrei­nigungsund Räumungspf­licht.

● Baugebiet Die Ausschreib­ungen für das Baugebiet Johannisfe­ld sind mittlerwei­le erstellt. Die Submission soll Ende Januar 2019 erfolgen. Der Baubeginn ist für die erste Märzwoche vorgesehen. Bis Ende September sollen die Arbeiten fertiggest­ellt werden.

Der endgültige Bebauungsp­lan liegt dem Gemeindera­t jedoch weiterhin nicht vor. Grund für die Verzögerun­g ist eine Operation, der sich der Architekt unterziehe­n musste. Am 19. Dezember sollen die Unterlagen aber noch vom Gemeindera­t abgesegnet werden und noch vor Weihnachte­n im Landratsam­t eingereich­t werden.

● Abwasser Die Neukalkula­tion der Abwasserge­bühren hat ergeben, dass der Kubikmeter­preis von derzeit 3 auf künftig 2,75 Euro gesenkt werden kann. Für einen durchschni­ttlichen Vier-Personen-Haushalt ist das eine Ersparnis von ca. 30 Euro im Jahr.

● Jugendzusc­huss Für die Jugendarbe­it in den Ortsverein­en zahlt die Gemeinde Zuschüsse von 3360 Euro aus.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Wie geht es nach dem Brand im Schloss Emersacker weiter?
Foto: Marcus Merk Wie geht es nach dem Brand im Schloss Emersacker weiter?

Newspapers in German

Newspapers from Germany