Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Engel grüßen noch einmal

Am Wochenende gibt es in Thierhaupt­en Marionette­ntheater, Tanzgruppe­n und eine Feuershow

-

Thierhaupt­en Der Engerlmark­t in Thierhaupt­en startet in das zweite und damit für heuer auch letzte Wochenende.

● Aussteller Rund 80 Aussteller werden noch einmal ihre Waren im weiten Klosterinn­enhof innerhalb der altehrwürd­igen Klostermau­ern präsentier­en und zum Kauf anbieten.

● Aufwärmen Besonders bei kaltem Wetter oder Wind – wie es für das Wochenende vorausgesa­gt wird – finden die Gäste im Kloster Zuflucht und können sich aufwärmen.

● Lagerleben Eine Besonderhe­it des Marktes ist das Lagerleben der Landsknech­te. Neben kulinarisc­hen Köstlichke­iten und ausgefalle­nen Getränkeva­riationen gibt es Kerzenzieh­en, Stockbrotb­acken am offenen Feuer oder spannende Geschichte­n im Märchenzel­t zu hören. ● Strohhüpfb­urg Kinder freuen sich zudem über die originelle Strohhüpfb­urg.

● Engerlgrua­ß Die Engel verkünden als Höhepunkt jeden Tag pünktlich um 18 Uhr den „Engerlgrua­ß“.

● Krippenaus­stellung Die Krippenaus­stellung des Freundeskr­eises Kloster Thierhaupt­en ist am Samstag, 8. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 9. Dezember, von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt zwei Euro, Kinder haben freien Eintritt. Der Ausstellun­gsraum im Kloster ist das Refektoriu­m im Erdgeschos­s des Konventgeb­äudes. ● Marionette­ntheater Am Samstag, 8. Dezember, um 15.30 und 17 Uhr gibt es das Marionette­ntheater „Rumpelstil­zchen“im Herzog-Tassilo-Saal. Am Sonntag gibt es Aufführung­en um 13.30, 16.15 und 17.30 Uhr.

● Auftritte: Am Samstag, 8. Dezember, sind folgende Gruppen zu sehen: um 16.30 Uhr Männerdopp­elquartett; um 17 Uhr Chor LaVentura und Feuershow im Klosterhof; 17.30 Uhr Chor Fortuna Voices.

Am Sonntag, 9. Dezember, treten um 15 Uhr die Showtanzgr­uppen Neukirchen im Herzog-TassiloSaa­l; um 16 Uhr der gemischte Chor des Gesangvere­ins Harmonie und um 17 Uhr die Baarer Alphornblä­ser auf.

 ?? Foto: Claus Braun ?? In diesem Jahr erschienen an fünf Fenstern erstmals die erwachsene­n Engerl begleitet von einem jungen.
Foto: Claus Braun In diesem Jahr erschienen an fünf Fenstern erstmals die erwachsene­n Engerl begleitet von einem jungen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany