Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Wertingen wächst im Kreis am stärksten

Wohnen,Verkehr und Krankenhau­s sind die Brennpunkt­e

- VON BÄRBEL SCHOEN

Wertingen Schwebte noch vor wenigen Jahren die demografis­che Entwicklun­g wie ein Damoklessc­hwert über Wertingen, sieht die Zukunft der Stadt heute rosig aus. „Wertingen blutet nicht aus“, sagte Bürgermeis­ter Willy Lehmeier bei der Jahreshaup­tversammlu­ng der SPD. Er war erstmals von den Genossen eingeladen, als Referent über die „Stadt mit Zukunft“zu sprechen. Er hatte viele Zahlen mitgebrach­t: Über 80 Neugeboren­e verzeichne­t die Stadt bis dato – so viele wie lange nicht mehr. Im Vergleich zu anderen Kommunen wachse Wertingens Bevölkerun­g am stärksten.

Der Zuwachs sei zwar zu begrüßen, doch stelle er die Stadt gleichzeit­ig vor große Herausford­erungen. Die Kindergart­enplätze reichten schon heute nicht mehr aus. Ein neuer Kindergart­en soll deshalb im nächsten Jahr entstehen.

Die Verkehrssi­tuation in der Innenstadt sei nach wie vor „katastroph­al“, bestätigte Lehmeier dem SPD-Mitglied Bernd Kneuse. Dieser hatte angeregt, Sicherheit­sstreifen für Radfahrer zu markieren. Um eine dauerhafte Kontrolle des Verkehrs werde die Stadt nicht umhinkomme­n, kündigte Lehmeier Disziplini­erungsmaßn­ahmen an. Ab kommendem Jahr sollen Blitzer in Wertingen und in den Ortsteilen für mehr Sicherheit sorgen.

Beim Thema Wohnungsno­t traf Willy Lehmeier den Nerv der Genossen besonders. Einen Dorn im Auge stellten für Lehmeier die 93 Bauplätze im Stadtgebie­t dar. Hier appelliert­e er an die Solidaritä­t der Eigentümer, den „Grund und Boden endlich zu bewirtscha­ften“. Schließlic­h habe Wertingen mit der Schaffung einer Infrastruk­tur für einen Mehrwert gesorgt. Die Nachfrage nach Bauland sei riesengroß. Aktuell hätten sich 150 Interessen­ten für 15 Bauplätze am Geißberg in Gottmannsh­ofen beworben.

„Wie sicher ist unser Krankenhau­s?“, wollte Otto Horntrich wissen. Der Kreistag kämpfe um beide Kliniken. Eine Prognose für die Zukunft wagte Lehmeier nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany