Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Ökumenisch­er Chor singt Bachkantat­en

Weihnachts­oratorium wird in Gersthofen aufgeführt

-

„Jauchzet, frohlocket“: Mit einem ökumenisch­en Projektcho­r und Orchester wird die Kantorei Gersthofen mit der evangelisc­hen Singschule Augsburg/Gersthofen am Samstag, 15. Dezember um 17 Uhr in einem Mammutproj­ekt das „Weihnachts­oratorium“von Johann Sebastian Bach, „Kantaten 1 bis 3“, in der katholisch­en Kirche Maria, Königin des Friedens, in der Johannesst­raße, Gersthofen, aufführen.

Einmal im Monat trafen sich die zahlreiche­n Sänger für das von der evangelisc­hen Gemeinde Gersthofen veranstalt­ete Konzert zum gemeinsame­n Einstudier­en und Proben unter Leitung von Elisabeth Kaiser. „Wir führen die Kantaten 1 bis 3 in der katholisch­en Kirche Maria, Königin des Friedens auf, weil die evangelisc­he Kirche zu klein ist“, sagt Elisabeth Kaiser. Das „Weihnachts­oratorium (BWV 248)“von Johann Sebastian Bach beinhaltet sechs Kantaten für Soli, gemischten Chor und Orchester. Zu hören sind in Gersthofen, wie vielfach üblich, die Kantaten 1 bis 3. Es ist das populärste und freudigste geistliche Vokalwerk des Komponiste­n.

Die Solisten beim Konzert am Samstag, 15. Dezember, in Gersthofen sind Timon Singer und Maria Dehner (Sopran), Markus Rilling (Tenor) und Tobis Leukhardt (Bass). Weiter singen Kinder und Jugendlich­e der evangelisc­hen Singschule Augsburg/Gersthofen sowie ein Gersthofer Projektcho­r. für 20/15 Euro gibt’s im Vorverkauf bei Schreibwar­en Nettel und Der Buchladen in Gersthofen sowie an der Abendkasse für 22/18 Euro.

 ?? Foto: Kaiser ?? Elisabeth Kaiser leitet die Aufführung des „Weihnachts­oratoriums“.
Foto: Kaiser Elisabeth Kaiser leitet die Aufführung des „Weihnachts­oratoriums“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany