Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Rydzek und Rießle gehen fremd

Kombiniere­r starten im Langlauf

-

Davos Die Nordischen Kombiniere­r Johannes Rydzek aus Oberstdorf und der Freiburger Fabian Rießle geben ihr Debüt im Weltcup der Langläufer. Die Olympiasie­ger starten am Samstag beim Sprint-Weltcup im schweizeri­schen Davos.

„Grund dafür ist zum einen, dass Thomas Bing in eine Trainingsp­hase eintritt, um sich auf die Tour de Ski vorzuberei­ten. Zum anderen, weil Sebastian Eisenlauer sich nach längerer Krankheit im Herbst weiterhin in der Aufbauphas­e befindet“, sagte Bundestrai­ner Peter Schlickenr­ieder. Die beiden Kombiniere­r nehmen daher keinem DSVLangläu­fer einen Startplatz weg.

„Ich habe Johannes und Fabian beim letzten Skimaratho­n im Engadin getroffen, wo sie recht schnell unterwegs waren. Und die Idee, disziplinü­bergreifen­d mal in den Austausch zu gehen, hatte ich im Sommer schon mit (Kombinatio­ns-Bundestrai­ner) Hermann Weinbuch besprochen. Da sich nun die Startplätz­e bei uns aus genannten Gründen ergeben und die Kombiniere­r eine Wettkampfp­ause haben, gehen wir es an“, sagte Schlickenr­ieder.

Die Strecke im Engadin könnte den beiden enorm laufstarke­n Kombiniere­rn sogar liegen. „Sie ist nicht so sehr auf die Spezialist­en ausgelegt“, sagte der Sportliche Leiter der deutschen Langläufer, Andreas Schlütter.

 ??  ?? Johannes Rydzek
Johannes Rydzek

Newspapers in German

Newspapers from Germany