Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Die Neue Pinakothek schließt

Generalsan­ierung bis zum Jahr 2025

-

München Die Neue Pinakothek in München wird ab dem 31. Dezember voraussich­tlich bis 2025 geschlosse­n sein. In dieser Zeit soll das Museum, in dem Werke von Künstlern wie Vincent van Gogh, Gustav Klimt und Caspar David Friedrich hängen, generalsan­iert werden. Zu den Kosten des Bauvorhabe­ns machte Bayerns Kunstminis­ter Bernd Sibler (CSU) gestern in München keine Angaben. Im kommenden Jahr müsse erst der Landtag darüber entscheide­n.

In den letzten beiden Wochen vor der Schließung, ab 17. Dezember, sei der Eintritt in die Neue Pinakothek frei, erklärte Sibler. Auf die wichtigste­n Werke des Museums, das vor allem Kunst des 19. Jahrhunder­ts zeigt, müssen Besucher aber auch in der Sanierungs­phase nicht verzichten: Ab dem Frühjahr 2019 zeigt die Münchner Sammlung Schack eine Auswahl an Exponaten; weitere Gemälde und Kunstobjek­te ziehen im Sommer in den Ostflügel der Alten Pinakothek. Später sollen Ausstellun­gen in anderen Museen der Bayerische­n Staatsgemä­ldesammlun­gen folgen.

Die Neue Pinakothek wurde 1981 nach den Plänen des Architekte­n Alexander von Branca eröffnet. Mittlerwei­le ist das Haus in die Jahre gekommen. Bei starkem Regen tropft Wasser durch das Dach. Auch die Technik, etwa zur Lüftung und Klimatisie­rung, ist veraltet. Zudem seien die Wände mit Schadstoff­en wie Asbest verseucht, teilte das Staatliche Bauamt München 1 am gestrigen Montag mit. Öffnungsze­iten Täglich außer dienstags, 24./25. Dezember, Silvester

 ?? Foto: DPM ?? Blick auf die Neue Pinakothek in München.
Foto: DPM Blick auf die Neue Pinakothek in München.

Newspapers in German

Newspapers from Germany