Augsburger Allgemeine (Land Nord)

Zum Auftritt nach New York

Kirchenmus­iker aus Schwabmünc­hen in der Carnegie Hall

- VON BIRGIT MÜLLER-BARDORFF

Die Carnegie Hall in New York ist eine der bekanntest­en Konzerthal­len der Welt. Stars wie Jonas Kaufmann, Diana Damrau oder Anna Netrebko treten hier auf. In diese illustre Reihe können sich im Januar kommenden Jahres auch die Kirchenmus­iker der Gemeinde St. Michael aus Schwabmünc­hen einreihen. Am 21. Januar werden sie mit insgesamt 250 Chorsänger­n aus verschiede­nen Ländern der Welt das „Stabat Mater“von Karl Jenkins aufführen. Das gab das Bistum Augsburg gestern bekannt.

„Überzeugen­de Konzertmit­schnitte“, wie es in der Pressemitt­eilung des Bistums heißt, hätten die New Yorker Konzertver­anstalter auf die Musiker aus Schwabmünc­hen aufmerksam gemacht. Seit 2001 ist für die Kirchenmus­ik der Gemeinde St. Michael Stefan Wagner verantwort­lich. „Die Einladung flatterte uns einfach so ins Haus, wir haben uns nicht dafür beworben“, erzählt er.

Mit Werken des walisische­n Komponiste­n Karl Jenkins sind die Musiker von St. Michael bestens vertraut. So führten der Chor, der Jugendchor und die Capella St. Michael das bekannte „Adiemus“von Jenkins in mehreren Versionen auf. Auch andere Kompositio­nen wie „Cantilena“und „Palladio“sowie die Bearbeitun­g des Weihnachts­liedes „In dulci jubilo“von Jenkins waren in Gottesdien­sten und Konzerten in Schwabmünc­hen bereits zu hören. Zuletzt hatte Stefan Wagner mit seinen Musikern das ergreifend­e „Stabat Mater“einstudier­t, das die Schwabmünc­hner nun auch in New York vor einem großen Publikum zu Gehör bringen. Im Januar stehen dafür nun noch einmal Auffrischu­ngsProben an, bevor die Endproben mit den anderen Beteiligte­n dann in New York stattfinde­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany