Augsburger Allgemeine (Land Nord)

17-Jähriger tötet Mutter und Oma

Ermittler in Böblingen rätseln über sein Motiv

-

Böblingen Das Hochhaus am Stadtrand von Böblingen in der Nähe von Stuttgart sieht unscheinba­r aus. Nichts deutet am Dienstag noch auf die Bluttat hin, die in der Nacht hier geschehen ist. Ein 17 Jahre alter Jugendlich­er soll in der gemeinsame­n Wohnung seine Mutter und seine Großmutter mit einem Küchenmess­er erstochen haben. Die 38 und 61 Jahre alten Opfer wurden von der Polizei entdeckt – nur Minuten, nachdem der 17-Jährige selbst gegen 2.40 Uhr den Notruf abgesetzt hatte. Bereits am Telefon habe er die Tat eingeräumt, berichtete die Polizei. Er habe sich widerstand­slos festnehmen lassen.

Als Motiv für die Tat vermuten die Ermittler „einen familiären Hintergrun­d“. Weitere Details sind bis Dienstagab­end nicht bekannt geworden. An diesem Mittwoch soll der 17-Jährige dem Haftrichte­r vorgeführt werden. Die Obduktion der Opfer ist ebenfalls für diesen Mittwoch angesetzt.

Dass Jugendlich­e Angehörige töten, kommt immer wieder einmal vor. So erstach eine 14-Jährige am Muttertag 2017 in Varel in Niedersach­sen ihre Mutter; sie wurde wegen Totschlags verurteilt. Eine 17-Jährige aus Laatzen bei Hannover kam nach einer tödlichen Messeratta­cke auf ihre Mutter im Januar 2016 in die Psychiatri­e. Was in der Nacht auf Dienstag den 17-Jährigen in Böblingen dazu gebracht hat, seine Mutter und seine Großmutter zu töten, war am Dienstag noch völlig offen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany